Wie mache ich den Anschnall Pieper beim Mazda 2 aus?

Ich gehe nicht weiter auf Moralapostel ein. Danke das ihr eure Pflicht gegenüber der Gesellschaft so ernst nehmt, aber ich habe die Frage auf der Suche nach einer Praktikablen Lösung gestellt.

Stand meines Wissens ist der Pieper beim Beifahrer gesetzlich nicht vorgeschrieben.

6 Antworten

An sich muss glaube ich nur ein Stecker abgezogen werden. Schau mal unten am Einsteckmechanismus. Ich weiß nur nicht, ob daran auch Gurtstraffer o.ä. gekoppelt sind, das sollte man vorher abklären.

HisMo1234  15.03.2024, 00:24

Du hast keine Ahnung in welcher Elektronik du damit Eingreifst. Es könnten mehrere Sicherheitseinrichtungen Deaktiviert werden. Vermutlich verweigert die Fahrzeugsteuerung das Starten wegen schwerer Fehlermeldung.

T3Fahrer  15.03.2024, 00:48
@HisMo1234

Deshalb sage ich vorher klären. Bei meinem Volvo ist es ein Stecker der lediglich Leuchte und Bimmel bedient.

Ehrenmann386
Fragesteller

Dankeschön, da werfe ich einen Blick drauf 👍

(Natürlich mit professioneller Beratung)

Auf dem Beifahrersitz hat kein Gepäck etwas zu suchen.

Wenn du eine Vollbremsung machts fliegt das unkontrolliert durchs Auto.

Es hat schon einen Sinn daß der Beifahrer angeschnallt ist und eine Warnmeldung erscheint.

Du hast einen Führerschein gemacht, Du bist damit eine "" Geschulte und Geprüfte Person"" Du weist, daß Du für die Ladungssicherung Verantwortlich bist und kannst dich wenn etwas Passiert nicht herausreden.

Wenn es zu einem Unfall, vieleicht mit Personenschaden kommt bist Du drann.

Dann sagt der Richter: Du hast es gelernt und wustest es. Also lass das.

Da gibts solche Einstecker fürs Gurtschloss, sogar bei TeDi für ca 2€

Na dann pack deinen rucksack oder deine Tasche dahin, wo sie hin gehören, in den Kofferraum. Die Sitze haben eine Sitzbelegungserkennung, und durch das Gewicht nimmt das System natürlich an, das dort jemand sitzt und sich nicht angeschnallt hat. Abschalten kann, und DARF man es auch nicht.
Hast du eigentlich schon mal davon gehört, das jemandem seine Tasche/Rucksack bei einem Unfall duch die Gegend hat fliegen sehen? Nein? Der Grund ist meist deswegen weil derjenige dann von seiner Tasche oder vom Rucksack ausgenockt wurde.

  1. Du willst den Rucksack nirgendwo sonst hin stellen.
  2. Du willst den Gurt auf dem Beifahrersitz nicht ins Schloss stecken.
  3. Der Gurtwarner lässt sich natürlich nicht ausschalten.

Fazit: Dann musst Du damit leben.