Wie mach ich aus einer Zahl eine Uhrzeit?

3 Antworten

Das sollte über Format -> Zelle möglich sein. Also: Zelle markieren. Dann an der Oberkante des Programm-Fensters das Menü "Format" anklicken und dort "Zelle" anklicken, und dort sollte es auch im aktuellen Excel noch die Möglichkeit geben, Zahlenformate auszuwählen, unter denen es auch verschiedene Möglichkeiten für Zeitangaben geben sollte. Ich kenne nur das alte Excel aus XP und Calc von OpenOffice wie auch LibreOffice, wo das auch so funzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

probiere es mit =zeit(15;30;0) und dann richtig zu formattieren

mit =links oder =rechts kannst du eine bestimmte anzahl an buchstaben/ziffern rauslesen

z.B. so ... und das Ergebnis als Zeit formatieren

=WENN(A1>1000;LINKS(A1;2)&":"&RECHTS(A1;2)*1;LINKS(A1;1)&":"&RECHTS(A1;2))*1

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

hannes1806  17.01.2023, 14:33

kleine Verbesserung noch: =WENN(A1>=1000;... sonst ist 10:00 falsch :)