Wie löst man diese Exponentialgleichungen?

3 Antworten

Mehrere Möglichkeiten sind möglich. Aber ich würde dir empfehlen folgendes zu tun:

1.) auf der rechten Seite steht basically auch e hoch z (neue Variable)

Beim ersten Beispiel ist a = 1/2 und beim zweiten 1/3. Das solltest du wissen, aufgrund der Potenzregeln. Sonst als Erklärung: a^b/c = c-te Wurzel aus a^b.

2.) Dann schaust du noch, dass der Exponent auf der linken Seite gleich ist.

Beim ersten Beispiel ist also x - 0,5 = 1/2; x ist 1.

Beim zweiten Beispiel ist es 2x = 1/3; x = 1/6.

Woher ich das weiß:Hobby

g)

wurzel muss weg mit quadrieren ! ( )²

(e^(x-0.5))² = (w(e))²

e^(2x-1) = e

nun muss man ln bemühen, um den Exponenten frei zu kriegen

(2x-1)*ln(e) = ln(e)

ln(e) ist aber 1 , weil e^1 = e ist

2x-1 = 1

2x = 2

x = 1

PROBE

e^(1-0.5) = e^(0.5) was nix anderes als Wurzel(e) ist

.

h)

hier hoch 3

e^6x = e...............ln

6x = 1

x = 1/6

PROBE

e^(2*1/6) = e^(1/3) , was nix anderes als die dritte Wurzel aus e ist

Aufgabe g)

Damit:

Bei Aufgabe h) hilft: