Wie löst man bei Cities Skylines die massiven Verkehrsprobleme?

4 Antworten

ein Punkt ist es - das öffentliche Verkehrsnetz extrem gut auszubauen und die Einwohner dann (mehr oder weniger erfolgreich) für die Nutzung dieser motivieren.

aber grundsätzlich natürlich breite Straßen mit wenigen Kreuzungen und wenn dann große Kreisverkehre und, wenn möglich viele Einbahnstraßen. Versuche auch nicht auf nur 1 oder 2 Autobahnanschlüsse angewiesen zu sein - das Industriegebiet jedefalls sollte über einen eigenen verfügen

Atlas712
Fragesteller

Das Problem ist ja eher der Industrieverkehr und der Verkehr vom Gewerbegebiet.

Atlas712
Fragesteller
@Luuukaaas123

Es geht schon man muss eben planen. Schiffe geht schlecht das ufer ist zu weit entfernt. bzw. würde durch ein WOhngebiet führen.

Ich glaube, ganz ohne Verkehrsprobleme ist sehr schwer. Kreisverkehre lösen viele Probleme.

Ich kann dir raten ein paar Speicherstände anzulegen in denen du einfach verschiedene Konzepte ausprobierst

Atlas712
Fragesteller

Es geht gut mit Einbahnstrassen.

Ich denke ganz ohne Verkehrsprobleme geht es nicht. Zumindest habe ich es noch nie geschafft.

Es gibt aber ein paar Tricks.

- Leg für die einzelnen Gebiete (Industrie, Gewerbe, etc.) eigene Wohngebiete mit der entsprechenden Bildung an. Die Wohngebiete sollten so angelegt sein, dass die Industriearbeiter nicht durch das Gewerbegebiet müssen oder deren Arbeiter kreuzen.

- Vermeide auf vielbefahrenen Strassen Ampeln. Mach zum Beispiel von der Hauptstrasse, die von der Autobahn kommt nur abgehende Einbahnstrasse. Das Umgekehrte bei Zufahrt zur Autobahn.

- Guter öffentlicher Verkehr. Vor allem Züge sinnvoll anlegen.

- Strasse müssen sich nicht immer kreuzen. Als gerne mal untertunneln oder eine Überführung machen.

Das ist das, was mir spontan in den Sinn kommt.

Atlas712
Fragesteller

Und ganz wichtig, möglichst viele Einbahnstrassen, das hat mir geholfen. Ist aber nicht ganz so einfach das zu planen.

Kreisverkehrt und Einbahnstraßen - ist aber generell recht schwer, ohne Verkehrsprobleme durchzukommen, wenn nicht sogar unmöglich leider :/

Atlas712
Fragesteller

Es ist möglich aber es erfordert extrem viel Planung.