Wie löse ich duese Aufgabe?

3 Antworten

delta = 180°-50° (Nebenwinkel)

gamma = 90° (Thaleskreis)
gamma1 + gamma2 = gamma = 90°
gamma1 = alpha (wegen AM = MC)

alpha + beta +90° = 180° (Winkelsumme im Dreieck)

alpha + delta + gamma1 = 180°

50° + beta + gamma2 =180°

Es gibt drei Dreiecke. Stelle für jedes dieser Dreiecke die Gleichung für die Winkelsumme im Dreieck auf. Die Teil-Winkel bei C sind selbständig zu bezeichen.. Der Winkel bei C im Dreieck ABC beträt 90°. Es ergeben sich vier sehr einfache Gleichungen mit vier Unbekannten.

Tipps:

  • δ + 50° = 180°
  • Thaleskreis bestimmt den Gesamtwinkel bei C
  • Das linke Dreieck ist ein gleichseitiges Dreieck, da 2 Seiten dem Radius entsprechen. Das bedeuten dann eine Gleichheit von 2 Winkeln