Wie löse ich diese E-Gleichung nach x auf?

Da gibt es doch bestimmt irgendeinen mathematischen Satz

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Was ich dir aufjedenfall sagen kann ist das du mit der Potenzregel den negativen Exponenten positiv machen kannst

1/e^0,5x

Du weißt außerdem e^x kann nicht 0werden

Eventuell könntest du hier mit dem Logarithmus Naturalis arbeiten und. Dadurch diee Funktion umkehren so dass du nur die lineare Funktion hättest

Problem - 0,5x und+0,5x würden sich daher aufheben. Ich würde sagen das es hier keine Lösung geben kann aber falls jemand eine Lösung hat würde mich der Lösungsweg interessieren

Du kommst dahin den ln von einer negativen Zahl zu ziehen, dies ist aber in R nicht definiert und da wärst du fertig

logarithmus bringt es !

nach - 0.5 x und ln geht die Gleichung über in

ln (-0.5x) = log(e^(-0.5x)# >>>

ln (-0.5) + log(x) = -0.5x

da ln( -0.5 ) nicht existiert im Reellen , hat die Glg keine Lösung

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Simon221585
Fragesteller

Ehm wut?

verreisterNutzer  02.04.2020, 21:32
@Simon221585

Wieso verwenden wir hier denn auch den dekadischen Logarithmus?

e wird doch durch den Logarithmus Naturalis aufgehoben

Simon221585
Fragesteller
@verreisterNutzer

Frag ich mich auch, die Erklärung war mir etwas kurz, eine Schritt für Schritt Erklärung würde mir eher weiter helfen.

Halbrecht  02.04.2020, 21:39
@Simon221585

j a, mein fehler : statt log muss es auch ln heißen ..............schritte sind alle erklärt . Wie die Logarithmengesetze laufen erkläre ich hier nicht .

Simon221585
Fragesteller
@Halbrecht

Also stur gesagt zerlegt man das in die einzelnen Logarithmen und schaut ob es klappt oder nicht und dann weiß man es?

f(x) = e^(-0,5x) + 0,5x

f'(x) = 0,5 * (1 - e^(-0,5x))

f''(x) = 0,25 * e^(-0,5x)

0 = 0,5 * (1 - e^(-0,5x))

1 = e^(-0,5x)

xE = 0 (da e^0 = 1)

yE = 1

f''(1) = 0,25 * e^(-0,5) = 0,15... (> 0, also Min.)

P (0│1) rel. Minimum

0 = 0,25 * e^(-0,5x) (Widerspruch)

Ein Wendepunkt ist nicht vorhanden.

Folglich kann es keine Nullstelle geben.

Simon221585
Fragesteller

Super auführlich, danke!

Die Gleichung hat keine Lösung; für alle x ist sie größer als 0.

Das zeigt man so: Sei f(x) = exp(-x/2)+x/2.

Die Funktion ist auf ganz R definitiert und differenzierbar. Das asymptotische Verhalten für x->inf ist f(x)->inf, da der erste Summand gegen Null und der zweite gegen inf geht.

Für x->-inf geht der erste Term gegen inf und der zweite gegen -inf. Da aber die Exponentialfunktion schneller gegen inf geht als jedes Polynom [kannst mich separat fragen, warum das so ist], geht f(x) -> inf.

Damit muss f ein globales Minimum haben. Notwendig ist hierfür f'(x_0) = 0, oder -1/2 * exp(-x_0/2) + 1/2 = 0, oder x_0 = 0. Da f(x_0) = 1, gilt f >= 1 auf ganz R.

Damit kann die Gleichung f(x) = 0 keine Lösung haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Würde hier garnichts rechnen , weil man sieht das es keine Lösung hat .

Simon221585
Fragesteller

Genau das muss ich ja beweisen

Super427  02.04.2020, 21:31
@Simon221585

Gut Halbrecht hat ja schon ne gute Antwort . Aber wenn man ein bisschen Ahnung davon hat wie e Funktionen aussehen merkt man doch das es keine nullstellen haben wird also warum beweisen ?

Simon221585
Fragesteller
@Super427

Weil es im Buch so steht, ich soll es zeigen und das mache ich am besten indem ich ne Zahl einsetze und dann sag hier gibts nicht

Halbrecht  02.04.2020, 21:41
@Simon221585

indem ich ne Zahl einsetze..............ist nicht der einzige Weg ..........ln ( -0.5 ) kannst du keine Zahl einsetzen , gibt es einfach nicht.

Simon221585
Fragesteller
@Halbrecht

Meinst du das reicht eine Zahl in eine Funktion einsetzen und sagen hier gibt's nicht, jetzt fragt sich halt nur ob das im späteren Studium auch so gut klappt?

Super427  02.04.2020, 21:47
@Simon221585

Mach’s doch so :

schau dir das vehalhen der Funktion für + /- unendlich an und bestimme den Tiefpunkt der Funktion .
liegt der Tiefpunkt über 0 und ist die Funktion für + - unendlich nur am steigen hast du beweisen das es keine nullstellen geben kann