Wie löse ich 5x5 Gleichungssystem?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Rechne Gleichung (1) - Gleichung (2), dann fällt e heraus und Du hast 4 Gleichungen mit 4 Unbekannten.

aber beim Casio Taschenrechner gibt es höchstens die Lösung für 4 Gleichungen

So? Haben die modernen Taschenrechner tatsächlich noch ihre Grenzen? So etwas aber auch. Gleichungssysteme löst man mit dem

https://www.gut-erklaert.de/mathematik/gauss-verfahren-gauss-algorithmus.html

aber bereits ein Schritt mit nur zwei Zeilen führt wie von @gauss58 beschrieben auf ein System was du ja mit dem Taschenrechner lösen darfst. Ich würde dir empfehlen das Lösungsverfahren trotzdem zu üben, es könnte mal nützlich sein...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.