Wie liest man am besten alleine einen Dialog vor?

2 Antworten

Du brauchst doch nur unterschiedliche Stimmlagen und - je nach Charakter der beiden Figuren - einen unterschiedlichen Tonfall, z.B. der eine herrschend, ironisch und und und, der andere unterwürfig, fast flüsternd, kleinlaut...

(Ich denke gerade an die grandiose Szene zwischen Mephisto und Schüler / "Faust I").

pk

Denke das ist nicht nötig mit A und B. Ich mache das durch einen leichten Platzwechsel, das mit den Pausen ist natürlich eine Sache, denn sich selbst unterbrechen oder "übersprechen" geht ja nicht, es ist eine serielle Sache, das ist dann schon etwas gestelzt, aber zum Üben reicht es allemal. Alternativ nimm den einen Part auf und sprich den anderen, dann kannst Du immer mittels Start-Stopp den Dialogpartner mit einblenden.