Lernen Schauspieler das komplette Drehbuch auswendig, von dem Film, in dem sie spielen werden?

4 Antworten

Nein. Da die Schauspieler immer nur 1-2 Szenen pro Tag drehen, und diese auch nicht chronologisch sondern eher locationabhängig gedreht werden, bereiten sich die Schauspieler nur auf diese Szenen vor. Trotzdem kennt er natürlich das gesamte Drehbuch, zumindest bei Filmen.
Die Szene davor und danach im fertigen Film wird auch studiert, um die Gefühlswelt der gedrehten Szene besser zu verkörpern. Aber da geht es mehr um den Inhalt als das Lernen des Textes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor

Naja... das ganze Drehbuch auswendig zu lernen wäre ziemlich bescheuert, denn meistens sind Schauspieler ja auch nicht in jeder Szene zu sehen. Gerade in Serien etc. wäre es wahnsinn das ganze Drehbuch auswendig lernen zu wollen.

Dementsprechend werden sie sich wohl auf ihre einzelnen Szenen konzentrieren... und da in erster Linie auf ihre Rolle an sich. Die wird es dann wohl auch sein, die Auswendig gelernt wird, samt kleinerer Schlüsselwörter der anderen Figuren, sodass man in etwa weiß 'ach, jetzt bewegt C. sich aus der Ecke, stützt sich am Tisch ab, gießt sich ein Glas Wein ein und spricht, wenn das Wort 'xy' fällt"

Zudem werden die Szenen ja nicht alle auf einmal gedreht, sondern es gibt wohl verschiedene Drehtage, an denen vermutlich auch entsprechende Szenen angesetzt sind und sowas ist länger im Voraus geplant. Auf die kann man vermutlich abstellen, was die einzelnen Szenen angeht.

Es wird bei jeder Szene der Dialog vorher geprobt und gelernt. Im besten Falle bereiten sich die Schauspieler einen Tag vor dem Dreh auf den darauffolgenden Drehtag vor.

PS: Ich stehe beruflich am Set.

Ich denke mal die lesen das Drehbuch ein mal durch und dann von Szene zu Szene. Es braucht eh Zeit bis der Umbau der Lokation beendet wurden. Und es kommt immer wieder zu Outtakes und Pausen🤔