Welche Themen gibt es worüber man ein Theaterstück bzw. Dialog schreiben könnte um es dann als Theaterstück aufführen zu können?

2 Antworten

Du kannst jedes beliebige Thema in einem Dialog verarbeiten. Das kann etwas ganz Alltägliches sein, z. B. dass sich zwei Leute beim Frühstück über ihre Tagesplanung unterhalten. Wenn du dir vorher überlegst, in welcher Beziehung die beiden zueinander stehen, kann dieses Gespräch durch die dargestellten Stimmungen bzw. den Subtext, der hinter dem vielleicht ganz einfachen Dialog steht, durchaus spannend und aussagekräftig sein. Die beiden könnten z. B. ein altes Ehepaar sein, ein verliebtes junges Pärchen, zwei zerstrittene Geschwister - jung oder alt, ...

Natürlich kannst du dir auch weniger alltägliche Situationen überlegen; da leben die Dialoge dann davon, dass etwas Unerwartetes oder emotional Aufwühlendes dargestellt wird: jemand gesteht einer anderen Person seine/ ihre Zuneigung. Oder jemand wird bei der Polizei verhört; da kann dann z. B.zum Schluss ein Geständnis dabei herauskommen, oder der Verdächtige streitet alles ab, verplappert sich aber, etc. Oder jemand klingelt an einer Haustür und hat ein völlig verrücktes Anliegen.

"Große" Themen wie die von dir genannten können natürlich auch sein: Gewalt, Frieden, Freiheit, Einsamkeit, Armut, ... - dies ist nur ein völlig beliebiges Brainstorming meinerseits. Ich persönlich finde es allerdings leichter, sich zu einem "kleinen" Alltagsthema etwas auszudenken; das kann dann ja durchaus auch noch Bezug zu einem größeren Kontext haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lieber 3 Monate Ferien am Stück und sonst keine Ferien unterm Jahr oder viele kleine Kleckerferien, so wie es derzeit in D üblich ist? Da kannst Du einen Schüler aus Spanien oder Griechenland erzählen lassen, was in Südeuropa in den langen Sommerferien so gemacht wird und ein Schüler aus Deutschland erzählt von den vielen kurzen Ferien alle paar Wochen in Deutschland.