Welches Thema kann beim Englisch Dialog dran kommen?

2 Antworten

Du kannst dich darauf nur durch regelmäßige Übung vorbereiten. Normalerweise fängt man ja schon im Unterricht ein paar Wochen vorher an Gruppen zu bilden und diese Aufgaben zu üben.

Die Themen weiß man vorher nicht, das wäre eine ziemlich bescheuerte Prüfung, wenn man vorher wüsste, worüber man reden soll. Es geht hier um das freie reden, und das wird auch bewertet.

Einfache Bilder, die normalerweise einiges zum erklären bieten, normalerweise kann man die Redezeit sehr gut füllen wenn man vom Groben ins Detail geht. Also erst grob die Szene beschreiben, Personen beschreiben, deren Aktivitäten, dann Details aufzeigen und wenn noch Zeit ist mit den Details die Szene genauer erklären (was genau passiert und warum).

Die genaue Prüfung hängt vom Bundesland ab, da kann ich nichts genaues sagen.

Ich würde mir bereits jetzt Sätze einprägen, die Du einsetzen kannst, wenn Du dran bist, das gibt Dir schon mal eine gewisse Sicherheit. Dir selber laut vorsprechen, wiederholen, ggf. mit Partner/in.

Hier ein paar Beispiele:

1. Introduction

  • The photo/picture shows ...
  • It was taken by/in ...
  • It's a black-and-white/coloured photo.

2. What is where?

  • In the foreground/background you can see ...
  • In the foreground/background there is ...
  • In the middle/centre there are ...
  • At the top/At the bottom there is ...
  • On the left/right there are ...
  • Behind/In front of ... you can see ...
  • Between ... there is ...
  • http://www.englisch-hilfen.de/en/words/describing_pictures.htm

weiterer hilfreicher Link: cristinacabal.com/pre-intermediate/description.pdf

Viel Glück!  👍🎄🎄