Ideen für kurzes Theaterstück?

5 Antworten

Lustig könnte ein Telefongespräch sein, bei dem man nur hört, was die eine Seite sagt. Es ist ein bisschen schwierig, für den Zuschauer klar zu machen, um welches Thema es im Gespräch geht, ohne allzuviel zu erklären. Ich war mal dabei, wie eine junge Frau, bei der vor Kurzem eingebrochen worden war, mit dem Versicherungsvertreter telefoniert hat. Das lustige daran war, dass sie noch so aufgeregt war, hin und her lief, auf die Dinge zeigen ("Dies hier ist auch kaputt"), was man ja am anderen Ende gar nicht sehen konnte. sicher findest du auch putzige Alltagssituationen.

Google einmal die Büttenrede "Rund um den Fußball" vom Hinterbänkler Frank Niermann. Wenn Du jetzt als Sportlehrer den Schülern (dem Publikum) diese Sportart mit dem Text beibringen willst, liegen die alle vor lachen am Boden..

Für sowas eignet sich natürlich immer eine fiktive zweite Figur als Gesprächspartner. Wer ´s kann, könnte sich als Bauchredner mit einer Puppe unterhalten. Lustig ist auch immer ein Telefonat, bei dem das Publikum ja nur die eine Hälfte mithört, aus der sich dann aber der gesprochene Text des Anderen erschließen lässt.

Vielleicht Sketche von Loriot oder Mr. Bean.

Dürfen es auch 2 Personen sein