Wie lernt man mit seinem Körper und Gewicht zufrieden zu sein?

6 Antworten

Radikale AKzeptanz ohne wenn und aber. Glaub mir, du bist immer noch im absolut normalen Bereich. Um die 60 Kg wäre sogar noch Normalgewicht, falls es dich "beruhigt".

Auch wenn dir das nicht so vorkommt. Ich hab in deinem Alter auch mal so 46-49 Kilo gewogen und im Nachhinein wenn ich mich so sehe denke ich mir, wie magersüchtig ich da aussah, das war echt nicht schön.

WEnn du wirklich angst hast weiter zuzunehmen, solltrest du die Gründe für die Gewichtszunahme erstmal rausfinden. Und die dann eben in Zukunft ausgleichen, zB durch Sport oder ausgewogene Ernährung.

Und vor allem auch an deinem Selbstbild arbeiten. Denn du wirst dich auch nicht mögen, wenn du jetzt wieder 49 Kilo wiegst, da wirst du was anderes finden, was dich stört.

Indem du Dinge an dir findest unabhängig vom Gewicht die du magst charakter etc Hobbys was du gut kannst was Freunde an dir schätzen denn du bist so viel mehr als dein Gewicht dein Gewicht definiert nicht ob du ein toller Mensch bist zudem mach dir bewusst dass das alles nur deine psyche ist ubd du auch mit 49 kg die übrigens nicht gesund sind nicht glücklich wärst weil nicht dein Gewicht das Problem ist sondern deine Einstellung zu dir selbst

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lang dabei + Austausch

Indem du aufhörst dich mit anderen zu vergleichen.

Wer sich immer mit anderen vergleicht, beleidigt sich ständig selbst.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

164 cm - 61 kg - Normalgewicht

164 cm - 55 kg - Idealgewicht

Also was willst du mehr, du kannst mit deinem Körper mehr als zufrieden sein.

Mit 49 kg hattest du Untergewicht.

Indem du dich nicht vergleichst und dich auch als ganzen Menschen akzeptierst.
Jeder Mensch hat etwas, wo er nicht zufrieden ist. Ist menschlich, ist normal. Aber bei einem normalen Gewicht, und du könntest noch 10 Kilogramm zunehmen und es wäre noch in normalen Bereich, gibt es rational gesehen, keinen Grund unzufrieden zu sein.

Du hast offensichtlich eine Essstörung. Da hilft eigentlich nur eine Therapie, die Gründe für die Störung und Unzufriedenheit herauszufinden und dafür Lösungen zu erarbeiten.