Wie lerne ich, anderen zu „gönnen“?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir sind die Erfolge von Leuten, die ich absolut nicht mag, in er Regel egal. Weil mir die Leute als Mensch absolut egal sind und ich meine Gedanken nicht an sie verschwenden will.

Dazu kommt, dass ich Leute immer aus Gründen nicht mag. Dass sie beleidigend, respektlos, arrogant, herabwürdigend sind. Warum ist man so? Weil man verbittert und unzufrieden mit sich selbst ist. Denn niemand der im Reinen mit sich ist, wäre so.

=> Ergo bringt ihnen all ihr Reichtum und Erfolg auch nichts. Und das ist genau was ich beobachte. Fliegen auf die Malediven und alles was sie sagen ist: ,,Der Flug war so anstrengend! Das Wetter war so schlecht! Der Strand war so voll! Das essen war so eklig! Da fliegen wir nicht nochmal hin!''

Manche Leute können alles Glück der Welt hinterher geworfen bekommen aber sehen es einfach nicht und meckern trotzdem immer rum. Sie sind einfach resistent dagegen, die schönen Dinge zu sehen, die sie haben. Und mal etwas wertzuschätzen.

=> Und ich sitze hier und lache mir schadenfreudig ins Fäustchen: Sie fliegen vielleicht in den Urlaub. Aber egal wo sie hinfliegen, sie haben immer jemanden dabei, den sie absolut nicht mögen: Nämlich sich selbst. Und offenbar bringt all das nichts, um Glücklich zu sein. Sonst wären sie ja nicht solche A*löcher zu anderen Leuten.

Und bei Leuten, die nett sind und viel haben, da bin ich generell nicht missgünstig. Warum sollte ich? Netten Leuten gönne ich es. Wer weiß, wie viele A*löcher die in ihrem Leben ertragen mussten? Wir stehen auf der selben Seite.

Ganz einfach. Indem Du intensiv darüber nachdenkst, warum Du nicht gönnst. Es wird ja einen Grund haben. Weil die einen schlechten Charakter haben? Aber falls Du gutmütigen Leuten auch nichts gönnst, wäre das eine Art von Sadismus und Gehässigkeit.

Wenn es nur bei Personen ist, die nicht nett zu dir waren, ist das völlig normal.

Eine Geführte Meditation - veit lindau auf YouTube zb.

Einfach nur da liegen, entspannen und nichts verlangen oder wollen. Ohne diese beiden Verlangen, kannst du nicht eifersüchtig werden. Eifersucht und Egoismus sind 2 schreckliche Charakter Eigenschaften

Vielleicht nicht immer gewinnen wollen. Wenn man nicht in Konkurrenz steht, kannst du dir selber auf die Fahne schreiben ich habe mich nicht angestrengt. Ich wünsche meinem Gegner alles Gute.