1 Tag kein Sport - Wieso schlechtes Gewissen?

5 Antworten

Ist normal. Was aber dabei hilft ist sich klar zu machen, wie wichtig Regeneration ist. Man muss sich nicht 6x die Woche wegschießen. Der Körper braucht auch seine Zeit sich zu erholen. Da sind 2-3 Tage Erholung in der Woche - wenn das Training intensiv genug ist - völlig in Ordnung. Auch kann man sich ohne Probleme mal eine 1-2 Wochen Auszeit gönnen, wenn irgendwelchen Ausnahmen wie Urlaube oder andere Dinge anstehen. Das hat mehr positive Effekte auf den Muskelaufbau als man denkt.

Kenne ich zu gut.

Ich mache Kraftsport, die letzen 8 Jahre regelmäßig.

Wenn ich mal eine Woche nicht kann, dann sehe ich die Muskeln und Kraft schwinden, ist aber nur Kopfsache, auch nach einer Pause von 1-2 Wochen kann ich annähernd nahtlos an meine Leistung anknüpfen - was fehlt ist nur der objektive „Pump“ durchs Training, aber es ist noch alles da wo es hin gehört.

Deswegen...immer locker bleiben.

UKfella
Fragesteller

Das ich nach einer Pause nicht mehr ins Training zurückfinde, darüber mache ich mir keine Gedanken. Es ist eher das Gefühl dass man eben einfach ausser Form gerät. Zugenommen hat und der Körper seine gewonnene Geschmeidigkeit verloren hat.

Mach dir nicht so Sorgen. Ab und zu kleine Pausen koennen auch gut sein.

Du verhältst Dich doch richtig. Akzeptiere Dich so wie Du bist und was Dir guttut. Auch die Pausen. Hinnehmen und sich wohlfühlen. Hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er ist es halt gewohnt sich zu bewegen und sagt dir nur hör mal ich wurde heute nicht bewegt. Wie du das dann interpretierst und in klare Gedanken umwandelst liegt an dir.^^

Wenn du direkt glaubst du wirst dick dabei weißt du ja woher ungefähr die Assoziation kommt.