Wie leitet man Brüche mit der h-Methode ab?

2 Antworten

die Funktion hat eine Definitionslücke bei 0 und ist daher auch nicht differenzierbar. Was willst du dort ableiten?

niineehm
Fragesteller

die 0 bei x0=2 ist ausversehen weil ich eigentlich ein =Zeichen machen wollte sorry

f(x) = 2 / x

f´(x) = Limes h gegen Null bei (f(x + h) - f(x)) / h

f(x + h) = 2 / (x + h)

Der Zähler lautet -->

(2 / (x + h) - 2 / x)

Nun bringst du x und x + h auf einen gemeinsamen Nenner, der lautet -->

x * (x + h) = x ^ 2 + h * x

(2 * x) / (x ^ 2 + h * x) - 2 * (x + h) / (x ^ 2 + h * x)

Dafür kannst du jetzt schreiben -->

- 2 * h / (x ^ 2 + h * x)

Damit hast du den Zähler vereinfacht.

Nun kommt aber noch der Nenner ins Spiel, der Nenner lautet h

- 2 * h / (x ^ 2 + h * x) / h

Dafür kann man schreiben -->

-2 * h / (h * (x ^ 2 + h * x))

Das h im Zähler kürzt sich mit dem h im Nenner weg -->

-2 / (x ^ 2 + h * x)

Nun soll der Limes von h gegen Null gehen, und man erhält -->

-2 / (x ^ 2)

Und das ist deine Ableitung, es ist nämlich jetzt -->

f´(x) = - 2 / (x ^ 2)

Jetzt musst du nur noch x = 2 da einsetzen und erhältst f´(2) = - 1 / 2