Wie leitet man eine gebrochen rationale Funktionen ab?

Aufgabe, gelöst - (Schule, Mathematik, Funktion)

1 Antwort

Gebrochenrationale Funktionen leitest du ab, indem du entweder die Kettenregel (mit 1/x abgeleitet zu -1/x^2) oder die Quotientenregel oder die Produktregel (mit a/b 0 a* 1/b) benutzt.

Dass das Programm den Bruch zuerst auf zwei Brüche schreibt, liegt wahrscheinlich am Algorithmus zum Vereinfachen, der Schritt ist eigentlich nicht nötig, du kannst auch direkt den Zähler zusammenfassen, einmal durch x^2+1 kürzen und hast direkt die letzte Zeile.