Ableiten von dieser Funktion(Brüche) wie macht man das bitte Erklärung?

5 Antworten

Bei Multiplikation mit Brüchen musst du Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multiplizieren. Wenn du also einen Bruch mit 4 multiplizieren sollst, dann musst du nur den Zähler mit 4 multiplizieren, denn 4 ist das selbe wie 4/1. Theoretisch müsstest du also noch den Nenner mit 1 multiplizieren, sa kommt aber immer wieder der Nenner bei raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik

Stell dir die Brüche doch mal als Dezimalzahl um, das Prinzip bleibt das Gleiche

-0,3333x^4 wird zu -1,3333x^3

+2,3333x^2 zu +4,6666 x

und das Letzte fällt weg

(Natürlich sind das Periodische Dezimalzahlen)

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – studiere in Bayern

Das gleiche als wäre der bruch eine normale zahl. Den exponenten multiplizierst du mit dem bruch davor und den exponenten um 1 reduzieren

Hallo Scxan16,

du musst den Exponenten mit dem Faktor multiplizieren und gleichzeitig 1 vom Exponenten abziehen. Wäre hier also:

Da der letzte Teil der Funktion kein x hat, fällt dieser weg.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße
risingEagle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehemaliger Abiturient

Was würdest Du tun, wenn vor x^4 und x^2 jeweils nichts oder eine ganze Zahl stehen würde?