Ableiten von e hoch x^2?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei e ist die Kettenregel noch etwas schwieriger als sonst, weil die Ableitung von e^x auch e^x ist.
Ich empfehle immer, die innere Funktion in Klammern zu setzen und die Kettenregel in Gedanken so zu formuliren:

Ableitung Klammer mal Ableitung Klammerinhalt

f(x) = e^(x²)

Die Klammer verhält sich wie sonst ein x.

Äußere Ableitung: e^(x²)
Innere Ableitung: 2x

f'(x) = 2x * e^(x²)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Verwende die Kettenregel. x^2 ist dabei der innere Term.

Hatte eine Eingebung, dass die Lösung 2x*e^(x²) sein könnte....war aber nur eine Eingebung

Volens  30.12.2020, 13:20

Tolle Eingebung ...

MeisterRuelps, UserMod Light  30.12.2020, 13:26
@Volens

Überlegen nicht, ich persönliche finde es nur gut, wenn man ab und an alten Stoff übt.Brauche den tatsächlich ab und an für Analysen.

MeisterRuelps, UserMod Light  30.12.2020, 13:30
@Volens

Vielleicht noch zur Ergänzung: Manchmal hilft die Lösung mehr als ein Lösungweg. Denn wenn man sich die Lösung anschaut, sollte etwas auffallen: Zum einen, dass diese 2x vor dem e Term irgendwie sehr verdächtig aussieht und zum anderen, sich der Exponent nicht verändert hat ;)

äußere Ableitung mal innere.

Kettenregel anwenden