e hoch x halbe ableiten?

2 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst

Kapitel,Differentialrechnung,Differentationsregeln,elementare Ableitungen

Konstantenregel (a*f(x))´=a*f´(x)

Summenregel f´(x)=f´1(x)+/-f´2(x)+/-...f´n(x)

elementare Ableitung f(x)=e^(x) abgeleitet f´(x)=e^(x)

Kettenregel f´(x)=z´*f´(x)=innere Ableitung mal äußere Ableitung

f(x)=e^(x)-4*e^(0,5*x)

f1(x)=e^(x) abgeleitet f´1(x)=e^(x)

f2(x)=e^(0,5*x) ableiten nach der Kettenregel

Substitution (ersetzen) z=0,5*x abgeleitet z´=dz/dx=0,5

f(z)=e^(z) abgeleitet f´(z)=e^(z)

f´2(x)=z´*f´(z)=0,5*e^(0,5*x)

f´(x)=e^(x)-4*0,5*e^(0,5*x)

f´(x)=e^(x)-2*e^(0,5*x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

matheiskacke
Fragesteller

Du bist auch ein Engel

fjf100  11.03.2020, 22:58
@matheiskacke

Wieso ?

In der Mathematik braucht man ja nur die notwendigen Formeln aus dem Mathe-Formelbuch abschreiben und dann exakt anwenden.

x/2 kannst du als 1/2 • x schreiben und das ist abgeleitet 1/2

matheiskacke
Fragesteller

Sie sind ein Engel