Wie Löse ich die Aufgabe in Mathe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig verstehe, wird das Fenster von der linken Intervallgrenze bei x=-2 bis zum Graphen gehen und in der Höhe von der x-Achse (von Deiner Funktion G) bis zum Graphen, oder?

Die Höhe des Fensters ist nun G_neu(x) [ich würde die Nebenbedingung nicht wie die Funktion in der Aufgabenstellung nennen!] und die Breite ist x+2 [von -2 bis x].

Das in A eingesetzt, ergibt A(x)=(x+2) * G_neu(x).

(in Deiner Frage hast Du das x vergessen, die Funktion lautet sicher G(x)=2e^(-0,25x))

Evelin875Mon
Fragesteller

Ich habe nochmal ein Bild reingestellt, da kann man es besser erkennen

Evelin875Mon
Fragesteller

Ah ja genau x^2 kommt da noch dahinter

Rhenane  25.06.2021, 16:34
@Evelin875Mon

Ja, x² macht mehr Sinn... Allerdings ist der Sockel 1m hoch, nicht 0,5!

Die Breite des Fensters ist dann 2x und die Höhe G_neu(x).

Evelin875Mon
Fragesteller
@Rhenane

Also habe ich als Funktion A=g(x)•2x

was mache ich dann?

ja stimmt 0,5 ist dieses kleine lilane

Rhenane  25.06.2021, 16:50
@Evelin875Mon

A "heißt" A(x). Das ist nun die Funktion, die Dir für jedes x zwischen 0 und 2 sinnvolle Flächeninhalte liefert. Du musst nun das Maximum ausrechnen, d. h. A(x) ableiten, Null setzen, usw.

Rhenane  25.06.2021, 17:05
@Rhenane

Nachtrag: hier gibt es keine Nullstellen bei der Ableitung; da die Ableitung immer positiv ist, muss mit dem Randwert x=2 die maximale Fensterfläche erreicht werden.

Evelin875Mon
Fragesteller
@Rhenane

Also A(x) = g(x)•2x ableiten und Extrema berechnen aber ich bekomme da eine leere Menge raus

diese Fkt liefert ein Max

Bild zum Beitrag

wie man sieht .

Wie ist denn die erste Ableitung ?

so

e^(-0.25 x^2) (4 - 2 x^2)................vergleiche sie mit deiner .

und man sieht , dass ( 4 - 2x² ) = 0 wird bei + und - wurzel(2).

du hast irgendwo einen Fehler in deinen Rechnungen .

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Rhenane  26.06.2021, 07:21

Das ist die Fläche ohne das Rechteck darunter. Rechnet man diese Fläche (=2x) hinzu, wird die Fläche immer größer, je weiter man nach rechts geht. D. h., die Fläche ist am größten, wenn sie am äußersten Rand der Gaube endet, also quasi fast komplett unter dem Geschwungenen liegt, was die Aufgabenstellung praktisch eigentlich unsinnig macht, kein Mensch würde das Fenster in einer Gaube so anordnen wollen... Es sei denn, es wurde hier etwas von der eigentlichen Aufgabenstellung weggelassen.