Kann mir wer bei der Mathe Aufgabe weiterhelfen bitte?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Das ist etwas Arbeit,,, ich hoffe, es hilft dir

mit c=0 fehlen nun noch AundB da nimmst du z.b l

die letzte f’ und die 2. f und wendest das Einsetzungsverfahren an… das ist etwas Schreibarbeit….

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)
RobertLewan343
Fragesteller

 f(x)=ax^3+bx^2+cx+d

f(0)=7=0a+0b+0c+d -> d=7

f(20)=0

f‘‘(10)=0 und f(10)=3,5)

wie genau rechne ich hier aber weiter ? Können Sie mir das bitte auch sagen

Du hast eine Funktion f(x)=ax^3+bx^2+cx+d

und hast als Bedingungen

f(0)=7=0a+0b+0c+d -> d=7

f(20)=0

(wenn die Schiene gleichmäßig ist, liegt bei f(10) ein Wendepunkt vor, dann ist f‘‘(10)=0 und f(10)=3,5)

du brauchst insgesamt 4 Bedingungen und musst die x werte einsetzen, dann hast du vier Gleichungen und kannst die in den Taschenrechner in ein Gleichungssystem eingeben

im übrigen löst du das mit dem Gleichungssystem nach a, b, c und d auf, hoffe das hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RobertLewan343
Fragesteller

 f(x)=ax^3+bx^2+cx+d

f(0)=7=0a+0b+0c+d -> d=7

f(20)=0

f‘‘(10)=0 und f(10)=3,5)

wie genau rechne ich hier aber weiter ? Können Sie mir das bitte auch sagen

ProfFrink  26.11.2023, 16:46
@RobertLewan343

Eine Unbekannte haben Sie ja schon. d=7. Nun kommen a, b und c. Dazu müssen Sie ein Gleichungssystem aufstellen bestehend aus drei Gleichungen mit den drei Unbekannten. Das Gleichungssystem muss dann gelöst werden. Zum Beispeil gewinnst Du eine der drei Gleichungen durch Ausformulierung von f(20)=0

0 = a*20^3 + b*20^2 + c*20 + 7

RobertLewan343
Fragesteller
@ProfFrink

0 = a * 20^3 + b * 20^2 + c * 20 + 7 (Höhe bei x = 20)

3. 3.5 = a * 10^3 + b * 10^2 + c * 10 + 7 (Höhe bei x = 10)

dann f(10) = 0 ?

wie mache ich dann weiter ?

ProfFrink  26.11.2023, 16:57
@RobertLewan343

Vorsicht: Die Forderung f(10) = 3,5 ist zwar korrekt, ist aber möglicherweise schon durch eine einfache Gerade erfüllt und könnte so zu einer linear abhängigen Gleichung führen, die nichts bringt. Anders sieht es mit f''(10) = 0 aus. Nicht f(10)=0; was falsch ist. f''(10)=0 ist die Forderung nach einer Wendestelle. Dazu müssen Sie aber erst die zweite Ableitung von f(x) bilden. Mein Tipp: Konzentrieren Sie sich zuerst auf Flachheitsforderungen f'(0)=0 und f'(20)=0.

Dritten Grades bedeutet, dass Du vier Unbekannte Koeffizienten bestimmen musst.

Versuche ein Koordinatensystem in das Bild hineinzulegen. Der Ursprung läge praktisch da, wo die Vermaßungspfeile für 7cm und 20cm zusammen laufen.

Nun hast Du schon einmal zwei Fixpunkte, die getroffen werden müssen. Nämlich (0 | 7) und (20 | 0). An genau diesen Punkten verläuft die Kurve flach; also ohne Steigung, was schon einmal an zwei Punkten die verschwindende Ableitung vorschreibt.

Falls das nicht reicht und nicht schon von selbst erfüllt sein sollte, kann man in die Mitte der Kurve (10 | 3,5) noch einen Wendepunkt ansetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RobertLewan343
Fragesteller

 f(x)=ax^3+bx^2+cx+d

f(0)=7=0a+0b+0c+d -> d=7

f(20)=0

f‘‘(10)=0 und f(10)=3,5)

wie genau rechne ich hier aber weiter ? Können Sie mir das bitte auch sagen