Mathe?

3 Antworten

Entweder du nutzt die binomische Formel oder du mutliplizierst das ganze aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Leonienie42
Fragesteller

Das weiß ich. Nur wie multipliziere ich das aus ?

Maxi170703  26.02.2023, 22:16
@Leonienie42

Jeden Summanden aus der einen Klammer mit jedem Summanden aus der anderen Klammer multiplizieren.

LukasOZ  26.02.2023, 22:31

2x * ( x - 3 ) ^2

Als erstes die Binomische Formel.

Ausgeschrieben: Das erste(x) zum quadrat plus 2 mal das erste(x) mal das zweite(-3) mal das zweite(-3) zum quadrat.

Daher wird aus ( x - 3 ) ^2 = (x^2 -6x +9)

weil:

x * x = x^2

2 * x * (-3) = -6x

-3 * -3 = 9

So kommst du zu dem zweiten Schritt.

Jetzt Multiplizierst du aus, bedeutet das 2x vor der Klammer wird mit jedem durch plus oder minus getrennten inhalt der Klammer multipliziert.

Also:

2x * x^2 = 2x^3

2x * ( -6x ) = -12x^2

2x * 9 = 18x

Zusammen dann also:

2x^3 - 12x^2 + 18x

Dann Ableiten und Fertig.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

PS. Um nochmal genau auf die Frage einzugehen, die -6x und die 9 kommen bei der Binomischen Formal zustande.

Das ist eine Binomische Formel (a + b)^2 = (a^2 + 2*a*b + b^2)

Du kannst die Produktregel benutzen - dann siehst Du sofort eine Nullstelle des resultierenden quadratischen Polynoms, i.e. den Linearfaktor x-3… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie