Mathe-Ableitungen?

2 Antworten

Es gibt doch die Faktorregel, die besagt, dass die Faktoren beim Ableiten erhalten bleiben?

Richtig . Nur ein Faktor hier ist auf Zahlen ( oder Paramater ) beschränkt.

.

Man muss die schon genau lesen

.

Stünde da 8x , dann Produktregel

Abhilfe

die 8x reinmultiplizieren

8/3 * x^4 - 36 x³ usw und normal ableiten

.

Selbst mit der 8 könnte man die PR anwenden . Da wird dann in der Formel aus 8 die Null und ein Teil fällt weg

.

Die Faktorregel bezieht sich auf einen konstanten Vorfaktor. 8x ist nicht konstant und da würde die Produktregel greifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik
Sarahmoro
Fragesteller

Also müsste man die Ursprungsfunktion mit 8x vereinfachen? Ich habe nämlich noch keine Produktregel zu den Ableitungsregeln gelernt?

teehouse  04.09.2023, 22:43
@Sarahmoro

Wo siehst du da eigentlich 8x? Redest du von der Funktion auf dem Foto oder von einer anderen Funktion?

Sarahmoro
Fragesteller
@teehouse

Ja, die selbe Funktion nur mit einem x nach der 8. Also 8x • (…).

teehouse  04.09.2023, 22:50
@Sarahmoro

Dann musst du das ausmultiplizieren, wenn du die Produktregel noch nicht gelernt hast.

Sarahmoro
Fragesteller
@teehouse

Danke. Aber die Faktorregel verwendet man bei der Funktion auf dem Bild (ohne da irgendwie vorher auszumultiplizieren). Da ist dann die 8 der konstante Vorfaktor, oder?