Funktion mit Exponent ableiten?

4 Antworten

Hallo,

schreib die Funktion zu f(x)=e^(ln (2^(x+2)) um und weiter zu f(x)=e^((x+2)*ln(2)).

Nun kannst Du die Kettenregel benutzen.

Innere Ableitung ist ln (2), äüßere ist e^((x+2)*ln(2))=2^(x+2).

Daher: f'(x)=ln (2)*2^(x+2).

Herzliche Grüße,

Willy

tomkaller  12.10.2021, 16:29

Wie wäre es mit dem Produkt

2**2 * 2**X und der Produktregel?

Willy1729  12.10.2021, 16:33
@tomkaller

Wozu die Produktregel? Die brauchst Du nur, wenn Du ein Produkt aus zwei von x abhängigen Funktionen hast. 4*2^x ist ein Produkt aus einer Konstanten, die beim Ableiten unverändert bleibt, und der Funktion f(x)=2^x.

So kommst Du auf 4*ln (2)*2^x=ln (2)*2^(x+2); genau wie ich es gezeigt habe.

tomkaller  12.10.2021, 16:36
@Willy1729

Die Produktregel, da diese etwas einfacher ist. Siehe Tannibi.

Willy1729  12.10.2021, 16:37
@tomkaller

Und was soll das nützen? Du mußt trotzdem wissen, wie die Ableitung von 2^x lautet. Und die ist ohne die Umschreibung zu e^(ln(2)*x) nicht zu lösen.

2^(x+2) = 2^x * 2^2 = 4 * 2^x

(2^x) ' .............. siehe Formelsammlung

oder verwende a = e^ln a und (e^(bx)) ' = b * e^(bx)

also:

2^x = e^ln(2^x) = e^(2 * ln x)

usw.

du leitest den Exponenten (das was oben steht) ab

also

x+2 ableiten , ergibt 1

und die schreibst du nach vorne

und multiplizierst mit ln(Basis)

sonst lässt du alles

dann hast du

f '(x) = 1 • ln(2) • 2^(x+2)

Kettenregel. Du kannst aber auch zuerst in

4*2^x

umwandeln, dann ist es übersichtlicher. a^x ist eine Standardfunktion
mit bekannter Ableitung.