Funktion mit Betrag im Bruch ableiten?

2 Antworten

Am besten Fallunterscheidungen machen - an den Stellen, an denen das Argument zwischen den Betragsstrichen 0 wird, ist die Funktion nicht differenzierbar…

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Ich würde jetzt 3 Fälle unterscheiden

  • x >= 0 → |x| = x; |x+1| = x +1
  • -1 <= x <0 → |x| = -x; |x+1| = x + 1
  • x < -1 → |x| = -x; |x+1| = - x - 1

Hier sieht man schon die Knackpunkte (oder besser: Knickpunkte ;-))

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
MrPotatoman
Fragesteller

aber die Steigung bei x < 0 ist doch nicht konstant -1 ? Da müsste doch etwas komplexeres stehen?