Wie leitet man diese Funktion ab (mit euklidischer Norm)?

memon321  19.05.2020, 04:37

Ist x hier ein Vektor aus R^n oder nur ein Skalar aus R?

Qualle12
Fragesteller

Danke der Nachfrage, es handelt sich um einen Vektor aus R^n

5 Antworten

Falls x Element von R, dann ist |x|² dasselbe wie x².

Somit bleibt für f(x) übrig:

Wenn x ein Vektor ist, was meinst du dann mit Ableitung eines Vektors?

Ist f(x) ein vektor?

Du schreibst nicht was du genau willst...daher das Schreiben einer Antwort Glaskugel-lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Betrachte die Funktion:

f(x) = x/(|x|^2)

Man beachte die Identität: |x|^2 = x^2 für x aus IR.

--> f(x) = 1/x --> df/dx = (-1)/x²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

Bild zum Beitrag

Die Quotientenregel kannst du hoffentlich selbst anwenden.

 - (Mathematik, Physik, Informatik)  - (Mathematik, Physik, Informatik)
Qualle12
Fragesteller

vielen lieben Dank:)