Wie lautet genaz die Eselsbrücke um zuordnen zu können wann f f' f" f"' eine Null-/Extrem-/Wendestelle angeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Polynomfunktion f (ganzrationale Funktion) n-ten Grades (n ist der höchste vorkommende Exponent von x oder wovon auch immer die Funktion abhängt) hat höchstens n Nullstellen.

Die 1. Ableitung f' ist (n-1)-ten Grades. Und da nur an deren Nullstellen mögliche Extremstellen sein können, hat f logischerweise maximal n-1 Extremstellen.

Die 2. Ableitung f'' ist (n-2)-ten Grades. An deren Nullstellen sind Wendestellen möglich, d. h. f hat maximal n-2 Wendestellen.

Beispiel: f(x)=3x^7-7x^6+x³+2x-5

Dies ist eine Funktion 7. Grades, d. h. f hat maximal 7 Nullstellen, 6 Extrem- und 5 Wendestellen.

Die einzige Eselsbrücke, die ich in dem Zusammenhang kenne, ist das Smiley.

Wenn die 1. Ableitung 0 ist (notwendige Bedingung),

  • dann liegt ein Minimum vor, wenn die 2. Ableitung positiv ist (grün, lächelnder Mund, Kurve nach oben geöffnet)
  • und ein Maximum, wenn die 2. Ableitung negativ ist (rot, Schmollmund, Kurve nach unten geöffnet)
  • man muss weiter untersuchen, wenn die 2. Ableitung ebenfalls 0 ist (gerader Mund). Wenn die 3. Ableitung dann ungleich 0 ist, liegt ein Sattelpunkt vor.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Von Experte Jangler13 bestätigt

Ich finde, die beste "Eselsbrücke" ist, sich den Sachverhalt klarzumachen...