Wie lautet die Redox dazu?

DedeM  03.05.2024, 16:02

Bist du sicher? Ich kenne die Kartoffelbatterie nur mit Kupfer (5-Cent-Münze) und Zink (Zinkschraube)...

Inkognito-Nutzer   03.05.2024, 16:47

Ja, war ein Eisennagel

DedeM  04.05.2024, 07:19

Und die andere Elektrode?

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 11:52

Kupfer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das Redoxsystem dazu sieht folgendermaßen aus:

Oxidationsteilgleichung: Fe → Fe2+ + 2 e
Reduktionsteilgleichung: 2 H3O+ → 2 H2O + H2
-----------------------------------------------------------------------------------
Redoxgleichung: Fe + 2 H3O+ → Fe2+ + 2 H2O + H2

Der Eisennagel und die Kupfermünze tauchen in die Kartoffel ein. In der Kartoffel gibt es auch flüssigen Kartoffelsaft. Dieser Saft enthält Ionen und stellt deshalb einen Elektrolyten dar. Unter anderem sind dort auch Oxoniumionen (H3O+) vorhanden. Die ungeladenen Eisenatome des Eisennagels (Fe) geben leichter Elektronen ab als die Atome an der Kupfermünze. Darum gehen die Eisenatome als zweifach positiv geladene Eisenkationen (Fe2+) in den Elektrolyten über (Oxidationsteilgleichung) und lassen dabei jeweils zwei Elektronen im Nagel zurück.
Diese Elektronen wandern über die Verbindungskabel zur Kupfermünze, die sich dadurch negativ auflädt.
Die Elektronen werden dann von der Kupfermünze an die Oxoniumionen in der Elektrolytlösung abgegeben (Reduktionsteilgleichung). Dadurch entsteht elementarer Wasserstoff (H2) unter Zurücklassen der Wassermoleküle (H2O).

LG von der Waterkant

Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 06:42

Danke!

Die Kartoffelbatterie ist eine Galvanische Zelle (Volta-Element).

Guck dir die elektrochemische Spannungsreihe an, dann siehst du, was oxidiert und was reduziert wird.