Wie lauten die spezifischen Spielregeln des Altdeutschen Damespiels?

1 Antwort

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Die sind im Grunde nicht viel anders als beim klassischen Damespiel. Die Steine bewegen sich diagonal vorwärts und können über andere Steine springen, um mehrere Schritte auf einmal zu gehen. Geschlagen werden kann darüber hinaus auch waagerecht und geradeaus, wenn hierdurch über einen gegnerischen Stein gesprungen werden kann.

Es besteht Schlagzwang, d. h. wenn man einen gegnerischen Stein schlagen kann, muss man das auch tun. Erreicht man die gegnerische Grundlinie, so wird ein Stein zur Dame und darf sich fortan beliebig weit in jede Richtung bewegen. Gewinnen tut man, indem man alle gegnerischen Steine schlägt.

LG

Question2323
Fragesteller

Und rückwärts schlagen?

Question2323
Fragesteller
@ruhrgur

Ok danke für deine Antwort noch eine kurze frage Beim mehrmaligen Schlagen gegnerischer Steine ist es möglich, sowohl vorwärts als auch diagonal vorzugehen.

ruhrgur  25.02.2024, 12:52
@Question2323

Meines Wissens nach darf man beim Schlagen nur mehrfach schlagen, wenn es in derselben Richtung (diagonal, waagerecht oder frontal) weitergeht. Das ist allerdings nur die Art, wie ich das Spiel gelernt habe, es kann durchaus sein, dass es hier regionale Unterschiede gibt.