Kennt jemand gute Schach Profis, wo eher in der Defensive spielen?

2 Antworten

naja, alle Schachprofis spielen mit Schwarz defensiv. Ihnen reicht als Schwarzer dann ein Remis.

Wenn du aber einen sehr defensiven Spieler suchst, dann guck mal nach Partien von Teimour Radjabov und Sergey Karjakin. Die spielen sehr passiv und haben dadurch eine hohe Remisquote

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt
verreisterNutzer  04.12.2022, 12:28

Ich habe gerade gelesen die Kalaschnikow-Variante sehr intressant von Radjabov noch nie gehört aber vielen dank👍

MentN  04.12.2022, 12:46
@verreisterNutzer

naja, Kalaschnikow ... Ok. Ich denke, dass Radjabov mit Schwarz eher Spanier z.B. Berliner aufs Brett bekommt.

MentN  04.12.2022, 12:49
@verreisterNutzer

ist aber sehr aktiv. Wenn du also eher Defensiv spielen willst, was ja deine Frage war, empfielt sich das nicht. Beim Sizi geht es hoch her. Hop oder Top ... Dort muss man sehr aktiv spielen

MentN  04.12.2022, 12:54
@verreisterNutzer

ich meine nur, dass Berliner eher passiv ist (hohe Remisquote), während Sizi das Gegenteil ist

Ich bin einer.)

Das sind die sog.geschlossenen Partien.

Da wird eine Figur stehen gelassen,um eine stärkere Figur zu erobern,oder einen derartigen Stellungsvorteil zu erlangen,das man einen Mattangriff starten kann,am besten mit alternativen Mattbildern.

Mein Account ist games.com chess.Schach bei AOL.