Wie laut knallt es, wenn ein Luftballon platzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

134,9 dB

http://www.presseportal.de/pm/18689/2195593

Wobei ich vermute, dass der Wert je nach Größe des Luftballons und wie prall er aufgepumpt ist etwas schwankt.

rolle216  01.10.2015, 13:28

Wichtig wäre auch zu wissen in welcher Entfernung dieser Schalldruckpegel gemessen wurde.

Entgegen der weitverbreiteten Meinung, kommt der Knall nicht durch die komprimierte Luft im Balloninnern zustande, sondern durch das Zusammenziehen der Ballonhaut mit Überschall-Geschwindigkeit.

Der Knall eines zerplatzenden handelsüblichen Luftballons kann bis zu 130 dB laut sein.
Am lautesten knallt ein neuer Ballon, der noch nie aufgeblasen wurde und dessen Gummihaut folglich nicht vorgedehnt ist. Wird ein Ballon bis zum Platzen aufgeblasen, knallt er lauter, als wenn er durch den Stich mit einem spitzen Gegenstand zerplatzt wird.
In Innenräumen wird der Knall als lauter empfunden als draussen im Freien. Dies, weil ein Teil der Schallwellen an Wänden und Decke reflektiert wird und so mehr Schallenergie auf unsere Ohren trifft.

http://www.ballonland.org/ballon-zerplatzt.html