Bei wie viel bar platzt ein fußball? Wie viel db wird der knall haben?

1 Antwort

du musst wissen aus welchem material die ledernähte sind. ich denke es sind so an die 15-20 stiche pro seite eines fünfecks.

ein ein faden hällt vlt 100-200 kg. man kann annehmen das fünfeck nicht reissen wird, so zählt die anzahl der fäden wieviel "kilo" druck der ball von innen verträgt.

also 20 fäden mal 200kg pro faden wenn alle fäden gleichermassen reissen.

also bei etwa 4000 kg oder auch 4 Tonnen

man´kann jetzut noch sagen das man auf einen normal prallgefüllten ball ein auto stellen kann ohne das er platzt.

aber genau steht es hier. ich verstehe aber nicht das auf meine gedanken umzusetzen.

1 bar  = 1,019 kg/cm2  = 0,1 N/mm2  = 14,5 psi