Sind 80dB schreien und Musik vom Laptop Lautsprecher gleich laut?

1 Antwort

Dem Meßgerät ist das völlig egal und ist nroamlerweise ordentlich geeicht. 80 dB sind daher 80 dB, unabhängig ob Stimme, Musik oder Meeresrauschen.

Du darfst nicht vergessen, dass bestimmte Tonlagen unangenehmer für das Ohr sind als andere, und das bei gleicher Lautstärke. Wenn es aber um Lärmbelästigung geht bei einem Nachbarschaftsstreit, geht es immer um die Dezibel und nicht um den gefühlten Anteil.