Gibt es töne die Musik boxen zerstören können?

3 Antworten

grundsätzlich kann man jeden Lautsprecher auf 2 Arten überlasten. Mechanisch indem die Spule am Magneten anstößt, indem das Chassis zu weit ausschlägt, was vorallem bei sehr tiefen Frequenzen auftritt, und elektrisch, indem der Lautsprecher eine zu hohe Leistung zugeführt bekommt.

Je nach Qualität des Bluetoothlautsprechers ist er dagegen elektonisch durch Schutzschaltungen abgesichert. Elektronisch wirst du ihn sicher nicht überlasten, mechanisch könnte ohne Schutzschaltung aber passieren. Kurz vor dem Anschlagen kommt es aber schon zu Verzerrungen, also einfach darauf hören.

Zu hohe Pegel können Lautsprecher zerstören, frequenzunabhängig. Vor allem Impulse mit zu hohem Spannungswechsel. Wenn du die beiden Drähte eines Lautsprechers an eine 9V-Vlockbatterie hängst, ist es recht wahrscheinlich, dass der Lautsprecher dann hin ist. Du hörst nur ein letztes lautes Knacken, dann wars das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung