Bluetooth-Lautsprecher den ich in Netzbetrieb und mit Akku verwenden kann?

2 Antworten

Schau dir mal Bose an.Habe so'n Ding seit 6 Jahren auf Netzbetrieb- der Accu hält noch 7 Stunden....

Wieso sollte der Akku im Netzbetrieb leiden? Begründe das mal.

Wenn er voll ist, ist er voll. Voller kann er nicht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Wonderwok
Fragesteller

Naja, wenn kein gesonderter Netzbetrieb sondern lediglich ein Akkumodus und eine Ladefunktion erfolgt, läuft der Strom immer durch den Akku und das sorgt auf dauer für Verschleiß bzw. führt zum Defekt. So wie halt alle Sample-Geräte bei Mediamarkt relativ fix defekt sind.

realistir  17.07.2020, 21:44
@Wonderwok

Nee, das sollten sie anders sehen. Ein gesonderter Netzbetrieb ist genau genommen nicht nötig, denn das Netzteil liefert ja an den Akku und der Akku liefert ans Gerät.

Einzig Nachteilig kann nur eines sein. Wenn vom Akku mehr Strom bezogen wird, als das Netzteil liefern kann. Nur dann kann es Probleme geben, was dann aber in den Resort geplante Obsoleszens fällt, also absichtlich so gewollt ist ab Fabrik.
Damit Kunde bald Ersatzteile kaufen, oder für sonstiges Geld ausgeben muss.

Wonderwok
Fragesteller
@realistir

Ja macht keinen Sinn was du schreibst. Eine Box die dauerhaft an der Stromquelle über Akkubetrieb läuft hält nicht lang. Daher ist ein Netzbetrieb notwendig. Trotzdem danke für deine Hilfestellung.

realistir  17.07.2020, 22:02
@Wonderwok

Soso, macht keinen Sinn was ich schreibe. Nunja, ich habe dein Gerät nicht vor mir, kann es nicht testen usw. ;-)

Nur gehst du in deiner Frage sehr widersprüchlich mit dem Thema um, Zitat:
den ich in Netzbetrieb und mit Akku verwenden kann
realistir  17.07.2020, 22:12
@Wonderwok

In der Frage sagst du, Lautsprecher ist in Netzbetrieb zu verwenden, und im Akkubetrieb!

In deinem Kommentar vor 15 Minuten sagst du, es wäre Netzbetrieb nötig.
Also dürfte es doch keine Probleme geben. ;-)

Geradezu spaßig ist deine Bemerkung, es würde keinen Sinn machen was ich schreibe. ;-) Das schreibst du einem Elektroniker, der nicht nur solcherlei Spielzeug reparieren kann, sich also in Sachen Elektronik sehr gut auskennt, in diesem Sektor arbeitet und nebenher in Repaiscafes repariert. ich musste schmunzeln.

Wonderwok
Fragesteller
@realistir

Vielleicht hast du mich einfach falsch verstanden. Was meine Ich mit Netzbetrieb:

Ich meine damit nicht, dass ein Lautsprecher einen Akku lädt und dieser wiederum den Lautsprecher befeuert. Das ist dann nämlich kein Netzbetrieb sondern belastet bei Dauerhafter Nutzung den Akku.

Ein Beispiel für fehlenden Netzbetrieb ist eben ein Smartphone mit entnehmbaren Akku, wie Sie vor Jahren noch gängig waren. Du entnimmst den Akku, hast aber das Smartphone am Ladegerät = Keine Stromversorgung = Kein Netzbetrieb. Ergo bei dauerhafter Nutzung am Strom hoher Verschleiss des Akkus.

Was ich suche, ist ein Lautsprecher der auch ohne den Akku funktionieren würde (wenn nicht entnehmbar) oder einfach ohne Akku funktioniert. Auch hier geb ich dir ein Beispiel:

https://www.teufel.de/bluetooth/boomster-p16572.html

Leider Recht hässlich und ein paar cm zu breit für meine Wunschnutzung.

Jetzt ist es bei diesen Lautsprecher recht eindeutig, dass er im Netzbetrieb funktioniert, da man ja den Akku entnehmen kann.

Meine Frage, woran erkenne ich bei Bluetooth-Lautsprechern ohne entnehmbaren Akku, dass diese einen Netzbetrieb haben.