Bluetooth Box in Kabelgebundenes System integrieren?

1 Antwort

Würde ich nicht über BT machen, da es ziemlich sicher nicht ganz synchron laufen wird.

Ich würde mir eine Box mit Line In suchen und einfach ein Klinkenkabel von Verstärker auf den Wagen legen. Die meisten Boxen die tatsächlich auch relevante Lautstärke bringen haben ohnehin mehr als nur einen BT Eingang, da eigentlich niemand den Schmerz einer anfälligen Funkverbindung für eine semi-professionelle Beschallung auf sich nehmen will.

EastonV9E
Fragesteller

Kannst du was empfehlen?

Wenn ich n Verstärker mit Bluetooth hab kann ich das Autoradio eigentlich auch rausschmeissen, oder?

Kann dann ja direkt vom Handy auf den Verstärker?

Morfi655  12.01.2024, 11:04
@EastonV9E

Ich glaube du hast mich missverstanden. Meine Aussage war: "Nimm kein BT" Wenn das Autoradio ein LineOut (z.B. für Subwoofer) hat, dann ziehst du von da ein Kabel zum LineIn der Box da könnte man sowas wie "JBL Party Box 310" "Teufel Rockster Air" oder "SONY SRS-XV800" nehmen. Hängt natürlich von den finanziellen Rahmenbedingungen ab. Ein selbstbau mit Passiv-PA und einem Mono-Verstärker der mit 12V Bordnetz betrieben werden kann, ist sicher deutlich günstiger und um Zweifel mit einem separaten 12V Netzteil auch andernorts einsetzbar.

Ich würde für einmal im Jahr Umzug nicht extra 600 € für ein paar dB mehr in die Hand nehmen. Für einen 12V Mono-Verstärker (100-150 W Sinus z.B. AXTON A1250), eine einfache PA die vor allem laut macht (z.B. MAX210 Passive PA) und ein paar Kabel, bist du mit 250 € dabei. Und ja, die Box könnte auch mehr Eingangsleistung, aber dann muss man wieder erstmal schauen, was das Bordnetz noch so zu leisten vermag und dass man nicht die Lichtmaschine überlastet, 100 W extra Verbrauch sind das recht unproblematisch und damit bekommst du die Box theoretisch auch auf 117 dB. In 10-20 m Abstand vom Wagen bist du damit immernoch auf >100 dB das mMn laut genug ist, wenn man nicht grad auf der Love Parade fährt.