Laptop Lautsprecher funktionieren nicht wenn Mikrofon in der buchse ist?

2 Antworten

Entweder, du hast dich in der Buchse vertan (Mic steckt im Kopfhörerausgang) oder die Buchse hat ein Doppelleben sowohl als Kopfhörerbuchse als auch als Microfoneingang und das Betriebssystem hält dein Mic für einen Kopfhörer und schickt Ton hinein, anstatt ihn aufzunehmen. Da er denkt, es wären Kopfhörer, schaltet er entsprechend die Lautsprecher ab.

Diese Verwechselung passiert gerne mal bei dynamischen Mikros. Halte mal das Mic ganz dicht ans Ohr. Wenn deine abgespielte Musik dort leise rauskommt, dann ist der Verdacht auf die Fehlerkennung bestätigt.

Abhilfe:

Fall 1: Richtig stecken :-P

Fall 2: In den Soundeinstellungen angeben, dass es ein Mikrofon ist.

Du hast das Mikrophon aber schon in die richtige Buchse gesteckt?