grünes Laserlicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wen du mit einem grünen Laser auf einen grünen Luftballon zielst wird er nicht platzen, alle anderen Farben werden bei einem grün Laser platzen bis auf grün und weis den diese beiden Farben lassen das grüne gebündelte licht durch. alle anderen Ballons zerplatzen weil sie das gebündelte licht in einer anderen Farbe nicht durchlassen, somit bildet sich Hitze die den Ballon zum platzen bringt.

Pynero  21.08.2010, 22:29

auch ein weißes T-Shirt erwärmt sich in der Sonne :) und bleibt nicht kalt ;)

Pynero  21.08.2010, 22:37

versteh ich zwar nicht, warum das so ohne Weiteres die Beste Antwort ist...aber naja

nichts für ungut

Vanilli
Fragesteller
@Pynero

hat sich für mich erstmal am logischsten angehört :D

Pynero  21.08.2010, 22:57
@Vanilli

nur weil etwas logisch klingt, muss es nicht richtig sein, junge Fraundin^^ ;)

brown  21.08.2010, 22:59
@Pynero

es kommt auf die farbe des lichtes und des gegenstandes auf den das licht gerichtet wird an.das kann man mit der sonn und einem t shirt nicht vergleichen

brown  21.08.2010, 23:04
@brown

ein Weiser oder Grüner Ballon lässt Grünes Licht durch, eine andere Farbe lässt das grüne licht nicht durch woraufhin sich auf der Oberfläche des Ballons Hitze entwickelt und der Ballon platzt

Vanilli
Fragesteller
@brown

schon klar aber das hat mir mehr eingeleuchtet... ich weiß es ja leider selber nicht genau aber wie gesagt browns antwort hat mir schon eher überzeugt (: aber natürlich bin ich trotzdem für alle anderen antworten dankbar

Pynero  22.08.2010, 00:08
@brown

Doch :) dir geht es ja in deiner Ausführung um die Zurückgestrahlten Wellenlängen...weiße Stoffe strahlen alle Wellenlängen zurück

Pynero  22.08.2010, 00:12
@brown

Wie durchlassen?

Farbe entsteht dadurch, dass meist polychormatisches Licht auf eine Oberfläche fällt und nur entsprechendes Licht zurückgestrahlt wird. Ein Blauer Stoff schluckt jegliche Wellenlängen, außer die blauen, grün dementsprechend nur die grünen.

Also mit den Strahl durchlassen und nicht hat das nichts zu tun...tut mir leid, aber da bist Du falsch informiert

Pynero  22.08.2010, 00:18
@brown

aaaah...jetzt check ich das erstma...Du denkst, dass der grüne Laserstrahl einfach so durch die grüne Oberfläche durchgeht und hinter dem Ballon weiterstrahlt? Dem ist garantiert nicht so.

Das grüne Licht trifft auf die Oberfläche und viel von der auftreffenden Energie wird wieder abgestrahlt, da grüne Oberflächen grünes Licht zurückstrahlen. Die rote Oberfläche muss das alles schlucken, warum hab ich eben schon genug beschrieben...dadurch hat die Latexoberfläche genug Energie zum Erwärmen und schmilzt, bis der Ballon platzt =)

brown  22.08.2010, 00:39
@Pynero

die haben das im Fernseher auf Sat 1 bei clever mal gezeigt, das ist noch gar nicht solange her und da haben die einen roten einen grünen und einen weisen Ballon mit einem grünen Laser beschossen und ich glaube nur der rote ging kaputt, die haben dann erklärt warum das so ist, und das was ich von dieser Erklärung noch im kopf hatte habe ich oben hin geschrieben. aber es stimmt schon was du gesagt hast, ich dachte echt das der grüne Ballon den strahl durchlässt. Wenn was davon nicht ganz stimmt dann sorry,

Pynero  22.08.2010, 00:48
@brown

Is doch nich schlimm ^^ die Plattform lebt von Antworten :)

Das wird auf die übertragene Leistung zurückzuführen sein. Ist die Leistung des Lasers groß genug, is dem die Farbe des Ballons scheißegal und er frisst sich durch Alles. Warscheinlich liegt die Leistung des Lasers genau an der Grenze, sodass das Schlucken des grünen Lichtes auf der roten Oberfläche zum Platzen führt, wobei die fehlende Energie beim grünen Ballon wieder abgestrahlt wird.

Auch nur eine Vermutung, da ich den Aufbau und den Laser nicht kenne

ich denke da hat pynero recht...

Pynero  21.08.2010, 22:57

danke ^^

Also ich weiß ja nicht wo du das her hast...aber ich bezweifel, das durch ein "Licht" ein Ballon platzen kann.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Pynero  21.08.2010, 22:22

Laser scheniden auch Metallteile :)