Wie laut ist eine Luft-Wärmepumpe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere WP steht direkt neben der Haustüre, wenn man daneben steht kann man sie hören, wenn man ein normales Gespräch über Kinder oder das Wetter führt ist sie nicht mehr zu hören.

habakuk63  12.03.2022, 16:47

Danke für die Auszeichnung.

Also alleine die Tatsache, dass die Luftwärmepumpe im Außenbereich eine Abstandsfläche auslöst spricht schon für sich.

Ich habe meist die Luftwärmepumpe in Kombination mit einer Lüftungsanlage (Kombigerät) in den Hausanschlussraum innen an eine Außenwand mit den entsprechenden Be- und Entlüftungsöffnungen geplant und diese dann auf Schwingungsentkopplungen von Getzner (es gibt auch andere) gestellt - beschwert hat sich bisher noch keiner.

wir haben auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem ruhigen Wohngebiet im Kurort. Tagsüber bei normaler Alltagsgeräuschkulisse fällt die nicht auf.

Nachts, wenn es richtig ruhig ist, hörst Du die. Kombi aus dem Lüftergeräusch und dem Verdichter.

Wir haben die per Nachtabsenkung (die mit FB-Heizung im Niedrigenergiehaus nicht notwendig wäre) so eingestellt, dass die außer im Winter nachts nicht läuft. Damit geht das dann schon.

Aber "sehr leise" stimmt halt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lautstärke ist vom Fabrikat / Modell abhängig. Auch von der Wärme förderung ab. WP sind schon lange modulierend, aber das Verhältnis von Min Max ist je nach Modell unterschiedlich. Wir werden eine Lambda EU8 kaufen.. Die ist fast extrem leise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung