Wie lassen sich die Kohlenhydrate Galactose,Saccharose,Amylose experimentell unterscheiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Galactose gibt mit Fehling nen positiven Nachweis, Saccharose und Amylose nicht.

Amylose ist bei Lugolscher Lsg. positiv, Saccharose und Galactose nicht.

Gibt eben ganz verschiedene Kohlenhydratnachweise. Fehling ist für den Nachweis reduzierender Zucker (zu denen Galactose gehört), Barfoed für die Unterscheidung zwischen Mono- und Disacchariden (hat allerdings in der Praxis bei mir nicht so super geklappt, wäre aber hier auch ein möglicher Nachweis anstelle von Fehling), Bials-Orcin ist für Pentosen, Seliwanoff für Ketosen und Lugolsche Lösung für den Stärkenachweis.

Aus diesem Strauß pickt man sich dann die passenden Nachweise raus.

LeBonyt  07.12.2019, 23:22

Perfect. Danke für die Mühe.

marinechen334
Fragesteller

Danke sehr! Sehr hilfreich und gut erklärt

Galactose ist ein Monosaccharid, Saccharose ein namensgebender Dizucker und Amylose ein Polyzucker. Das wäre mal ein Ansatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
marinechen334
Fragesteller

Vielen Dank!

LeBonyt  08.12.2019, 00:04
@marinechen334

Es schon spät und Rhenia hat das alles ganz toll geschrieben.und gib ihr den stern. Sie wird sich freuen.