Was passiert, wenn man zu Kartoffelstücken Salzsäure gibt, dies gemeinsam erhitzt, und am Ende Natronlauge dazugibt und zuletzt die Fehling-Probe durchführt?

1 Antwort

Die in der Kartoffel vorhandene Stärke ist ein Polysaccharid, welches aus Glucoseeinheiten kettenformig oder auch verzweigt aufgebaut ist. Die Salzsäure hydrolysiert in der Wärme die glycosidischen Bindungen und es entsteht freie Glucose. Diese ist ein reduzierender Zucker und reagiert auf Fehling positiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
IchBinnimmerIch
Fragesteller

Danke!
D.h. Es verfärbt sich blau öde pink?

Picus48  18.09.2018, 22:07
@IchBinnimmerIch

Cu²⁺-Ionen, die von Tartrat komplex in Lösung gehalten werden (sonst würde im Basischen Cu-Hydroxid ausfallen) werden zu metallischem Kupfer reduziert. Die blaue Farbe des Komplexes ändert sich und das metallische Kupfer färbt die Lösung dann rotbraun.

Picus48  18.09.2018, 22:10
@Picus48

Quatsch!!! Es wird nur zum Cu(I)oxid reduziert. Siehe Zwergbiber.