Wie lange würde es dauern bis auf dem Mars eine Glühlampe angehen würde wenn man den Lichtschalter auf der Erde betätigen würde?

8 Antworten

Von Experte Reinkanation bestätigt

Je nach Stellung der Planeten zueinander etwas zwischen 4 und 22 Minuten. Genauso lange braucht auch eine Signalübertragung.

299 792 458 m / s legt das Licht/Strom zurück. Die Entfernung des Mars zur Erde ist Variabel und schwankt zwischen 279.186.624 und 301.016.265 Kilometer. Da es keine Kabel gibt, die solche Differenzen überbrücken können, mußt du wohl die längste Strecke annehmen. Nun kannst du ja einfach ausrechnen, wie lange das wohl sein dürfte...

Tommentator  28.10.2023, 20:00

Leider sind deine Daten bzw. Annahmen nicht richtig. Bitte noch mal überprüfen...

Tommentator  29.10.2023, 00:50
@Digibike

Haben doch inzwischen alle anderen hier beantwortet: Stromgeschwindigkeit ungefähr 2/3c, Entfernung Erde Mars pendel zwischen ca. 56 bis 400 Millionen Kilometer...

so, die Kabel sind aller verlegt und beide Planeten stehen still in sich und rehen sichnicht um die Sonne und sie stehen gerade in größtmöglicher Nähe ...

Sind das Kupferkabel oder Glasfaserkabel? Wie stark sind denn die Kabelquerschnitte? Welche Stromstärke. welche Spannung? WElche Verstärungstationen sind unterwegs aufgeschaltet?

Da bin ich zu einfach gesteickt, das alles zu berücksichtigen.... Frage doch einfach, wie lange Licht von der ERde zum MArs braucht, das Licht braucht drei Minuten und zwei Sekunden von der Erde bis zum Mars, sechs Minuten und vier Sekunden dauert also eine Hin- und Rückreise mit Lichtgeschwindigkeit – bei größtmöglicher Annäherung

Kommt auf die aktuelle Konstellation an. So um die 20 Minuten kann es schon dauern. Es geht aber auch ohne Kabel. Die Marsroboter werden per Funk angesteuert.

Für diese Rechnung müsste man zunächst die aktuelle Entfernung zwischen Erde und Mars ermitteln, die ist ja veränderlich. Dann ließe sich die Signallaufzeit über die angenäherte Lichtgeschwindigkeit ermitteln. Das Ergebnis dürfte in der Größenordnung von 10 Minuten liegen.