Wie lange wird es dauern bis ich wieder Gitarre spielen kann?

5 Antworten

Diese Frage ist SO absolut nicht eindeutig zu beantworten...

Es hängt davon ab,

  • an welcher Hand (welchem Arm) du den Gips hast
  • wie schwer die Verletzung ist
  • wie sehr der Gips die Beweglichkeit von Hand und Fingern jetzt beeinträchtigt
  • wie lange der Gips zu tragen ist -> je länger, desto stärker ist die Beweglichkeit nach Entfernung des Gipses beeinträchtigt

Ich hatte vor 3 1/2 Jahren eine schwere Ellenbogenverletzung + Radiusbruch nahe dem Handgelenk links (also die "Greifhand" betreffend...).

Die Folge: 8 1/2 Wochen externer Fixateur, mit dem ich zwar das Ellenbogengelenk etwa ab der 3. Woche bewegen konnte, aber meine Hand nicht drehen (radial). Zudem war die Fingerbeweglichkeit stark eingeschränkt (ganz toll für einen Gitarristen...)...

Ich hatte erst befürchtet, dass es sicher mindestens ein Jahr brauchen wird, bis ich wieder halbwegs Gitarre bzw. Bass spielen könne. Aber mit Hilfe einer ausgezeichneten Physiotherapeutin und viel eigenem Willen (Klavierspielen ging ja aufgrund der Handstellung...) bin ich .gut 4 Monate nach meinem Unfall konnte ich wieder (halbwegs) Gitarre spielen - zwar vorerst nur mit Kapodaster, aber immerhin...

Wenn der Gips ab ist kannst Du auch wieder anfangen zu spielen, denn dann ist der Bruch logischerweise verheilt.

da kein bruch wie der andere ist; wuerde ich hier keinen wert auf eine antwort, die du erhältst legen.

du solltest deinen arzt fragen, damit du dein handgelenk nicht zu früh belastest und damit schäden anrichtest.

ggf. wirst du auch eine physio verschrieben bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik und technik begeistert

Das wird je nach Art des Bruchs und abhängig vom Heilungsverlauf variieren zwischen "sofort" und "nie wieder"

Ich versteh die Frage nicht einmal.

Wenn du für ein paar Monate nen spielen kannst verlernst du es ja nicht gleich das gelernte

SonTypHaltHH  06.11.2018, 23:07

wenn man ambitioniert spielt, merkt man durchaus, wenn man 1-2 wochen nicht gespielt hat.

man verlernt es natürlich nicht, aber das tempo und so leidet auch in kurzer zeit darunter.

KleinLiah  06.11.2018, 23:11
@SonTypHaltHH

Dann übst du einen Tag bzw spielst dich richtig ein und das haut das auch wieder hin. Das ist wie mit Auto fahren. Man fährt sich dort auch erstmal wieder ein wenn man etwas länger nicht mehr gefahren ist. Ich spiel selbst sämtliche Saiteninstrumente und nach nem richtigen einspielen hat man da keine Probleme mehr bei

SonTypHaltHH  06.11.2018, 23:16
@KleinLiah

also als ich noch musikalisch aktiv war und auftritte gespielt habe (das meine ich mit ambitioniert - halt mehr als hobby mäßig) hat sich das sowas von bemerkbar gemacht, wenn man mal 2 wochen etwas fauler war.

kommt natürlich auch auf den stil an den man spielt. aber mit einfach einen tag ausgiebig spielen wars da nicht getan ;-)

KleinLiah  06.11.2018, 23:23
@SonTypHaltHH

Vielleicht kommt einfach jeder Mensch anders mit seinen Dingen klar. Wie gesagt, ich brauch bei egal welchen Instrument (Hauptsächlich spiele und komponiere ich aufm Klavier und der Gitarre) 1-2 Tage Einspielzeit bis ich wieder auf dem Level bin. Aber mit den Stil hast du auf jeden Fall recht! Beim zupfen brauchte ich Anfangs auch ein wenig mehr Zeit um die Sicherheit und das Tempo zurück zu bekommen. Mittlerweile bin ich da aber auch sofort wieder drinnen

SonTypHaltHH  06.11.2018, 23:27
@KleinLiah

ohja. das böse zupfen...

oder aber so rock chords... viel gedämpfte schläge gemixt mit offenen anschlägen. dazwischen noch das ein oder andere lick... was habe ich früher geflucht ;-)