Wie lange überleben meine Fisch ohne Licht?

6 Antworten

Die Fische benötigen recht wenig Licht, für sie ist es nur Beleuchtung, mehr nicht.

Es gibt auch genug Tage in der Natur, wo kaum Licht im Wasser ist, Schlechtwettertage z.B.

Viel mehr benötigen Pflanzen das Licht für die Photosynthese und die Sauerstoffanreicherung im Wasser.

Du solltest in dieser Zeit für eine gute Oberflächenbewegung des Wassers sorgen, damit genug Sauerstoff im Becken ist, da Pflanzen wenn es dunkel ist auch Sauerstoff aufnehmen und so der Bestand an freiem, im Wasser gelösten O2 rapide absinken kann.

Ansonsten bliebe nur zu klären, warum die Röhren (Neonröhren vorrausgesetzt) oft defekt sind, da könnte etwas mit dem Starter nicht stimmen

Ja, die Wassertemperatur und die Pumpe etc., da ist alles OK.

Also werden sie noch eine Weile aushalten?

das halten die schon ne weile aus - viel wichtiger ist die wassertemperatur - die solltest du versuchen konstant zu halten - sind es warmwasser fische oder kaltwasserfische? meistens dienen die lampen zum heizen weniger zum beleuchten - auch solltest du auf genügend sauerstoff im wasser achten - wenn du genügend pflanzen drinn hast und eine pumpe wirds schon o.k. sein - achte auf jeden fall auf die wassertemperatur - das ist wichtig

Chrischtian68  04.04.2011, 21:24

Häää? Habe ich was verpasst?

Die Lampe zum heizen?

Dann also den Heizstab zum beleuchten, oder wie?

Nee, ne, ne..... was ein Unfug

Auratus  04.04.2011, 22:18
@Chrischtian68

ganz unrecht hat er nicht... Mein Becken heizt auch über die Beleuchtung und die diversen Pumpen. Ich brauche selbst im kältesten Winter keine Heizung dafür ;)

Aber der eigentliche Sinn einer Beleuchtung dient halt dem Licht... Bei der Temperatur generell hat man eine ziemlich grosse Spanne würd ich sagen. Da es meist Mischbecken sind wo eh nur ein Mittelwert wie z.B. 24-26°C genommen wird...

Chrischtian68  05.04.2011, 08:42
@Auratus

Sicherlich geben Röhren Wärme ab, aber die kannst du definitiv nur sekundär zum heizen nutzen.

Im Meerwasserbecken sieht die Sache anders aus, da dort oft Hochleistungsstrahler verwendet werden, die eine enorme Wärmeabgabe haben.

Auratus  05.04.2011, 16:05
@Chrischtian68

Naja nicht nur das... Beleuchtung habe ich auch nur 6 T5 Röhren... Die Förder , Strömungs und Abschäumerpumpen ballern ja auch noch ins Becken...

JacktheTipper  07.04.2011, 00:30
@Chrischtian68

ist schon richtig. bei der berechnung der heizung wird die abstrahlwärme der beleuchtung berücksichtigt. ganz hartgesottene stromsparer gehen sogar hin, und bauen die drossel (bei leuchtstoff) unter das aquarium um selbst diese wärme zu nutzen. selbst der filter heizt das becken (da eigendlich das wasser den motor kühlen soll). was bei einem salzwasserbecken sogar zu problemen führen kann, da die temp zu hoch werden könnte. lg

Deinen Fischen wird das recht egal sein... Allerdings gibts doch in jeder grösseren Stadt nen Aquariumladen der genügend Röhren hat ;)

Fische brauchen Licht? Dann sind sie aber tief im Meer ganz schön arm dran.

Chrischtian68  04.04.2011, 21:30

Klar, darum haben ja die Tiefseeanglerfische immer ihre eingebaute Taschenlampe dabei ;-)