Wie lange stillen / Freund steht darauf?

6 Antworten

Wie lange stillen / Freund steht darauf?

solange es für dich und dein Kind in Ordnung ist - was dein Freund will ist unrelevant. Seine Fetische kann er woanders ausleben.

Zwischenzeitlich Stille ich mein Kind schon mehr als 2 1/2 Jahre.

das ist schon sehr lange - meine Tochter hätte da gar nicht mehr trinken wollen. Hat ja alle Zähne und hat da schon ganz normal bei uns mit gegessen. Auch im Alltag mit dem Arbeiten wäre das nicht möglich gewesen.

Dazu kommt, dass mein Freund selber darauf steht und er selbst fast jeden Abend von mir trinkt.

somit geht es wieder nur um ihn und nicht was das beste für dich und dein Kind ist.

Wenn er auf sowas steht und dich es nicht stört kannst du ja sowas kaufen:

Muttermilch oder Säuglingsmilch stillfreundlich zufüttern - Still-Lexikon - musst halt dann Kuhmilch rein geben und statt in die Speiseröhre steckt er es nur in den Mund.

Ich komme mir deswegen sehr komisch vor.

dann mach es nicht

Seit 4 Monaten bin ich wieder von ihm schwanger. Soll ich mit dem Stillen aufhören oder, weil ich ja in rund 5 Monaten wieder ein Kind bekommen werde, damit weitermachen?

würde aufhören - die Milchproduktion setzt dann auch in 5 Monaten genauso ein und dein Körper hat mal ne Pause dazwischen. und dann würde ich meinen Mann nicht mehr stillen - die Milch ist fürs Baby und nicht für ihn.

Wenn du möchtest, dann kannst du so weitermachen wie bisher. Es ist kein Problem bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft zu stillen. Einige sind leider immer noch der Meinung, dass das nicht geht und man sofort mit dem stillen aufhören muss, auch Frauenarzt vertreten teilweise noch diese veraltete Ansicht.

Viele Kinder stillen sich aber während der Schwangerschaft von selbst ab, ist aber auch nicht immer so. Die Brustwarzen sind während der erneuten Schwangerschaft oft wieder sehr empfindlich und auch deswegen kann man abstillen.

Bei mir habe ich meine Tochter die komplette Schwangerschaft weiter gestillt und auch noch danach Tandem mit dem Baby. Mir war das wichtig, da ich nicht wollte, dass sie eifersüchtig wird. Ich wollte ihr das Stillen nicht verbieten, auch wenn es teilweise während der Schwangerschaft sehr unangenehm war und anfangs wolle sie auch immer trinken, wenn das Baby gestillt wurde. Das legte sich aber nach kurzer Zeit und sie fragte nur noch gelegentlich. Zum Zeitpunkt der Geburt war sie 23 Monate und das stillen wurde dann allmählich immer weniger.

Ein riesiger Vorteil war natürlich, dass der Milcheinschuss sehr schnell da war. Das Baby durfte immer zuerst trinken wegen dem Kolostrum und es gab keine Wunden Brustwarzen. Hinzu kommt auch nicht wirklich ein Miclchstau, weil ich vorher die große dann eben ein paar Schluck nehmen lassen konnte.

Was du und dein Freund gut finden, das ist allein eure Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Hallo,

Sie sollten nur das tun, was Sie auch wirklich von sich aus wollen. Wenn es Ihnen unangenehm ist, dann ist ein Gespräch dringend notwendig.

Es ist Ihr Körper, nicht der Ihres Partners!

Mit freundlichen Grüßen

Ratlose45  06.03.2023, 01:01

Hallo Herr/Frau Professor hier wird sich geduzt.

M3199  06.03.2023, 01:11
@Ratlose45

Grüß Gott!

Das kann durchaus sein. Ich bleibe bei fremden, erwachsenen Personen jedoch vorerst ganz gerne beim Sie.

Vielen Dank trotzdem für den Hinweis!

Wie lange du stillen magst, ist deine eigene Entscheidung.

Ich habe mein Kind knapp 2,5 Jahre lang gestillt. Es wurde mit der Zeit von selbst weniger, zum Schluss hab ich noch zum Einschlafen gestillt und auch das immer weniger und nicht mehr täglich.

Es kam der Tag, wo ich bewusst beschlossen habe, am nächsten Tag die Brust nicht mehr anzubieten. Also hab ich ihm erklärt, dass die Milch jetzt leer ist und dass nichts mehr kommt. Das wurde problemlos akzeptiert und somit war Schluss.

Es gibt Frauen, die Tandemstillen - also ein großes und ein kleines Kind - aber ob du das willst, musst du wissen. Mir persönlich wäre es zu stressig gewesen.

Etwas anderes ist der Fetisch von deinem Freund: wenn ihr beide darauf steht und daran Spaß habt, warum nicht?

Ganz so ungewöhnlich, wie es zunächst scheinen mag, ist das nämlich auch wieder nicht. Die nährende Maria ist ein wiederkehrendes Motiv der christlichen Ikonographie. Es gab sogar sogenannte Laktatio-Visionen (zB von Bernhard von Clairvaux) oder Legenden von Frauen, die in religiösem Zusammenhang Milch gaben (zB Elena Duglioli, die etwa 1510–1520 als Jungfer Milch gab und nach den Berichten u. a. dem päpstlichen Nuntius die Brust gab, damit sie ihre sexuelle Lust verlören). Seit dem 16. Jahrhundert findet sich in zahlreichen Werken der Bildenden Kunst das Motiv der Caritas Romana, das auf eine römische Sage zurückgeht, in der eine Tochter ein Elternteil durch Stillen vor dem Verhungern rettete.

Also wenn es dir auch gefällt, dann ist ja alles fein. Aber wenn du nicht willst, dann muss er das akzeptieren.

Beides ist unnatürlich und für mich abstossend.

Satiharu  06.03.2023, 01:10

Was is unnatürlich? Sein Kind mit 2 zu stillen?

Weisst du, warum Milchzähne Milchzähne heissen?

Satiharu  06.03.2023, 01:16
@Flandyboy1312

Ist das wirklich so? Vermutlich sind die Erwachsenengebisse die du kennst, einfach schon länger dem Antlitz der Sonne (und des Zuckers) ausgesetzt.

Die Milchzähne sind ausserdem viel kleiner.

Ich denke, es ist völlig okay, sein Kind bis was weiss ich wann zu stillen, solange es dem Kind und der Mutter dabei gut geht

Ich meine, selbst erwachsene Menschen trinken gerne Cappuccino und solche Dinge, also das ist ehrlich gesagt, weitaus abstrakter, als ein 6jähriges Kind, welches Muttermilch trinkt. Auch wenn das dir auf den ersten Blick vielleicht (aus Gewohnheit) umgekehrt erscheinen mag.

Flandyboy1312  06.03.2023, 01:21
@Satiharu

Ja das ist wirklich so wenn die deutsche Zahnarztauskunft das sagt :'D

Und ich finde es ist nicht okay sein Kind bis ins Kindergartenalter hinein zu stillen. Wie willst du das dann handhaben? Mal abgesehen davon dass das Kind irgendwann auch mal lernen muss feste Nahrung zu sich zu nehmen, und damit tut es sich wesentlich schwerer wenns andauernd bei Mama trinken kann.

Ich hatte mal ein Kind in der Einrichtung das erst mit 4,5 Jahren zu uns kam und noch keine feste Nahrung zu sich genommen hat. Das Kind wusste nicht wie man kaut und es haben sich schon erste Mangelerscheinungen und Entwicklungsverzögerungen abgezeichnet. Also wenn man mit Beikost anfängt sollte das schon ne Einbahnstraße Richtung feste Kost/Abstillen sein..

Satiharu  06.03.2023, 01:25
@Flandyboy1312

Naja, ich habe den Link angesehen. Das sind reine Vermutungen.

Ja Zähne sind doch ein Zeichen für feste Nahrung. Man muss das Kind nicht NUR mit Muttermilch füttern. Aber Muttermilch ist dennoch gesund.

Also unsere Tochter hat gerne gefuttert, auch feste Nahrung, neben Muttermilch.

Das geht sehr gut zusammen.

Bisschen so wie Milch und Müsli. Dass wir Kuhmilch trinken, ist ja eigentlich ein Überbleibsel davon.

Flandyboy1312  06.03.2023, 01:28
@Satiharu

Das sind eben keine reinen Vermutungen. Wenn die Milchzähne so heißen würden weil sie nach der Stillzeit ausfallen würden sie.. nach der Stillzeit ausfallen und nicht erst zum Schuleintritt xD

Satiharu  06.03.2023, 01:32
@Flandyboy1312

Naja, meine Stillzeit war ca 2 Wochen. Ich denke, da hatte ich noch gar keine Zähne

Und hast du schonmal Milch gesehen? Die ist nicht knallweiss. Eher gelblich. Wenn du von der Weisse der Zähne ausgehst. Naja vielleicht Kuhmilch, da kenne ich mich nicht aus.

Ich denke eher, die heissen Milchzähne, weil sie eben die Zähne sind, die das Kind hat, wenn es Milch trinkt.

Ist ja nicht ein von Gott gegebenes Wort, darum müssen die Zähne auch nicht ausfallen, ich denke eher, germanische Kultur sowas, woher das Wort auch stammt.

Flandyboy1312  06.03.2023, 01:35
@Satiharu

Wäh, also deine Milch will ich nicht sehen die gelblich ist. Wenns stückig wird solltest du sie wegschütten.

Das ist keine Glaubensfrage sondern Fakt dass die Milchzähne ihren Namen von der Farbe haben, aus genannten Gründen xD

Satiharu  06.03.2023, 01:40
@Flandyboy1312

Ähm, meine Vatermilch willst du vermutlich eh nicht sehen. Ich meinte damit eigentlich Muttermilch. (:

Fakt?

Zitat aus deinem Link:

Die generelle Annahme ist

Also bitte. Ich würde kaum was als Fakt darstellen, aber sowas? Selbst wenn sie es als Fakt bezeichnen würden, was sie nicht tun, kann man doch nicht sicher sein, dass es ein Fakt ist, wie auch?

Es ergibt ja nicht mal sonderlich Sinn. Warum nennt man die hellen Wolken dann nicht Milchwolken?

Milch hat viel Kalzium - Zähne haben viel Kalzium

Milch geht in den Mund - Zähne sind im Mund

Muttermilch ist für die Kinder - Milchzähne sind den Kindern

Also ich sehe da eher viele Anzeichen dafür, dass es eben andere Gründe hat. Wie auch immer, ich lege mich nun schlafen

Gute Nacht

Elli113  06.03.2023, 09:11
@Flandyboy1312
 deine Milch will ich nicht sehen die gelblich ist.

Muttermilch ist gelblich, das Kolostrum am Anfang stärker als die reife Frauenmilch, die dann eher cremefarben ist - aber nicht weiß.

In dem von dir geposteten Link steht auch die Vermutung, dass die Milchzähne Milchzähne heißen, weil man früher dachte, die Zähne würden aus der Muttermilch gebildet.

Streng genommen enthält der Artikel sogar DREI verschiedene Thesen, warum die Milchzähne so heißen, wie sie heißen.

Ich wäre also vorsichtig mit dem Wort "Fakten".

Wenn die Milchzähne so heißen würden weil sie nach der Stillzeit ausfallen würden sie.. nach der Stillzeit ausfallen

Das tun sie ja auch. Das natürliche Abstillalter beim Menschen liegt irgendwo zwischen zwei und sieben Jahren.

Ratlose45  06.03.2023, 01:24

kommst du dir nicht wie eine Milchkuh vor?

Satiharu  06.03.2023, 01:27
@Ratlose45

Milchkühe dürfen ihre Kinder und auch ihre Männer oft nicht stillen.

Aber dafür deine Kinder und deinen Mann (:

Ratlose45  06.03.2023, 01:31
@Satiharu

wenn ich mir vorstelle, dass ein Stier am Euter einer Kuh trinkt könnte ich platzen

Satiharu  06.03.2023, 01:34
@Ratlose45

Naja, musste doch den Papa auch mit einbeziehen, um den Vergleich möglichst getreu zu gestalten (: