Geburt / stillen / abstillen?

1 Antwort

Ausprobieren kannst du es natürlich. Aber Stillen funktioniert nicht unbedingt so intuitiv, wie man sich das vorher vorstellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ohnehin beim ersten Anlegen nicht so klappt, wie man sich das dachte, ist relativ hoch.

Nichtsdestotrotz: Die erste Milch, das sogenannte Kolostrum, sollte das Baby auf jeden Fall bekommen. Kolostrum enthält nämlich unter anderem Antikörper und sorgt dafür, dass das Kindspech besser und schneller ausgeschieden werden kann.

Kolostrum kann man auch ausstreichen und dann über die Flasche oder ähnliches geben.

Die Milchproduktion muss nach der Geburt erst richtig in Gang kommen und bis zum Milcheinschuss dauert es ein paar Tage. Wenn der Milcheinschuss schon erfolgt, bevor du aufhörst, zu stillen, dann musst du möglicherweise die Milch ausstreichen oder abpumpen.

Die "Abstilltablette" ist ein Prolaktinhemmer, der die Milchproduktion unterbindet, egal wann du die Tablette einnimmst. Gleich nach der Geburt eingenommen, würde die Milchproduktion gar nicht erst beginnen.

Ob du stillen willst oder nicht, ist natürlich deine Entscheidung. Aber es ist unglaublich praktisch, umweltschonend und für das Baby das Beste. Außerdem wird das mütterliche Brustkrebsrisiko signifikant gesenkt durch Stillen.