Warum muss man Karottenbrei (Beikost) erwärmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst den Brei nicht erwärmen, probiere einfach aus wie deine Tochter es lieber mag. Meine isst keinen kalten Brei (außer Obstbrei natürlich), keine Ahnung woran das liegt. Jedes Kind hat da wohl andere Vorlieben.

Du kannst es mit kaltem, raumtemperiertem und warmem Brei probieren. Schau einfach wie sie es mag :-)

sabelldibabell
Fragesteller

Danke für die liebe Antwort :)

Liebe Sabelldibabell, warum willst du denn mit dem Stillen aufhören? Da, und NUR da ist doch ganz genau das drin, was dein Baby braucht!

Aber egal. Neiiin, du musst überhaupt kein Essen warm machen. Kinder sind wesentlich temperaturempfindlicher als wir Erwachsenen, und sie mögen es, aus unserer Wahrnehmung, sowieso eher höchstens lauwarm. Lieber kalt.  Gerade so kleine Babys! Bei dieser Hitze isst mein derzeitiges Tagesbaby das (frischgekochte) Essen auch lieber auf Zimmertemperatur abgekühlt. Nur direkt aus dem Kühlschrank würde ich es nicht geben, finde ich persönlich zu magenunfreundlich. Und bisher hat dein Baby ja auch immer wohltemperierte Milch bekommen ...;-)

Übrigens: Es ist völlig normal, wenn deine Kleine erst mal nicht vom Löffel essen kann oder nach 2-3 Löffelchen wieder die Brust haben will. Säuglinge gewöhnen sich erst allmählich um. Und das ist auch gut so, denn ihr Verdauungstrakt ist mit so "normaler" Kost eigentlich noch total überfordert! Auch er muss sich erst daran gewöhnen. Dass die armen Dinger schon mit 4 Monaten auf die Muttermilch verzichten sollen, hängt damit zusammen, dass die Industrie den Müttern ihre Produkte ja verkaufen will. Und davon so viel wie möglich... BRAUCHEN tun die Babys all den Unsinn nicht. Nach dem Stillen (gerne bis 1 Jahr) kommt Häppchen für Häppchen gleich unser normales Essen. Möglichst wenig gesalzen, kühl und mit der Gabel zerdrückt. So einfach ist das eigentlich... :-)

LG, deine Diätassistentin und Tagesmutter

sabelldibabell
Fragesteller

Alsoooo

ich habe nichts davon gesagt,dass ich mit Stillen aufhören möchte. Srit anfang des 4. Monats schaut sie uns ganz gierig beim Essen zu, sabert sehr stark dabei und greift nach dem essen. Sie ist generell sehr frühreif. Kann sich schon seit dem 4. Monat auf den Bauch drehen,hat sehr frph angefangen zu quasseln und zu greifen und und und.

mir wurde von allen fachlräften geraten sobald es geht (ab der 17. Woche )mit beikost anzufangen. Habe halt noch länger gewartet.

Weiß auch noch garnicht wie es weitergeht. jetzt bekommt sie karotte-kartoffel,dann kommt Fleisch dazz und dann?

Hopsfrosch  16.08.2015, 17:50
@kiniro

Wow , kiniro - dieser Artikel ist ja interessant! Das wusste ich noch gar nicht! Habe wieder etwas gelernt. Vielen Dank!

Hopsfrosch  16.08.2015, 18:53
@sabelldibabell

Mann, wenn die sich jetzt schon umdrehen kann, ist sie ja wirklich fix dabei! Kompliment!

Allerdings müssen Sabbern und nach dem Löffel greifen jetzt nicht unbedingt bedeuten, dass sie es wirklich ESSEN will. HABEN, in den Mund stecken und mit der Zunge "betrachten" ist ja bei Babys ganz lange die Devise... Und natürlich ist alles interessant, was Mama hat. Wenn sie nach deiner Brille oder deiner Haarspange greift, gehst du ja auch nicht davon aus, dass sie diese essen will - oder?

Was für "Fachkräfte" waren denn das? Ich staune! Es war jetzt aber hoffentlich kein Vertreter von Hipp bei dir zu Hause, oder? Wie gesagt: Seit Jahrtausenden funktioniert der Verdauungstrakt eines Babys mit Milch am besten. Die Menschheit hat überlebt. Diese unseligen Gläschen gibt es, glaube ich seit den 60er Jahren. SO schnell kann sich ein Verdauungstrakt nicht auf neue Nahrung umstellen! Vielleicht in den nächsten 10.000 Jahren einmal... An den Gläschen von heute ist ja grundsätzlich nichts mehr soo verkehrt, früher waren die sogar noch gesalzen. Also hergestellt von Leuten, die keine Ahnung davon hatten, dass zuviel Salz die Nieren des Babys schädigt. Sicherlich sind Gläschen auch mal praktisch, wenn man es mal waahnsinnig eilig hat oder das Gemüse hin ist. ABER DOCH NICHT AB 4 MONATEN !!!

Die Industrie versucht, die Mütter mit bunten Bildchen und extra "Baby" Produkten zu verunsichern und dazu zu bringen, nur noch das zu kaufen. Ein Baby ist ja kein Goldfisch. Es überlebt auch mit ganz normalen Lebensmitteln! Aber erst, wenn die Verdauung einigermaßen ausgereift ist.

Und dann kochst du einfach das, was du für dich auch kochst, nur komplett ohne Salz. Und pürierst es mit etwas Wasser und einem Pürierstab, denn dein Baby hat ja noch keine Backenzähne. So kann sie Nahrung besser aufgenommen werden. Dann esst ihr gemeinsam ganz entspannt, und du salzt bei dir nach. Und es ist auch fast völlig Wurst, ob du jetzt zuerst dieses oder jenes nimmst. Dein Kind zeigt dir schon an, was es mag! Zuerst bevorzugen Babys eher Lebensmittel mit relativ wenig und etwas süßlichem Geschmack, also Möhren, Kartoffeln, Pastinaken und Kürbis. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...

Was du ihr auf keinen Fall vor 1 Jahr geben darfst, ist allerdings Spinat! Wenn du Pech hast und einen Spinat von einem Nitratreichen Feld erwischt und ihn falsch zubereitest, kann durch die gebildeten chemischen Verbindungen dein Kind ersticken! (Die roten Blutkörperchen können dann keinen Sauerstoff mehr binden, weil sie schon von diesen Verbindungen belegt sind).

Besonders schwer verdaulich sind Zwiebeln, Kohl, Erbsen und andere Hülsenfrüchte. Die würde ich auch erst mit 1,5 Jahren geben. Ist hier aber ein persönlicher Schätzwert. Tomaten und Zitrusfrüchte können beim Zahnen problematisch sein, weil da die Haut am Popo sowieso schon wund ist. Je früher du mit neuen Lebensmitteln beginnst, desto höher ist das Risiko, dass deine Kleine Lebensmittelallergien entwickelt.... Muttermilch ist da eher ein Schutz!

Lass dich nicht verunsichern. LG!

sabelldibabell
Fragesteller

Achso und bereits ab dem ersten mal beikost luef ab dem dritten löffel alles ohne Probleme. Sie öffnet den mund und schluckt den brei. Schiebt ihn auch nicht mit der zunge wieder raus

Das musst du nicht. Beobachte, wie deine Tochter es lieber mag! Mein Sohn wollte partout keine warmen Gläschen essen. Ich hab es immer wieder mal versucht, aber er wollte sie nur auf Raumtemperatur. Gerne auch (die angebrochenen) direkt aus dem Kühlschrank. Auch später die 'Menüs'. Heute ist er zwei Jahre alt und isst normal bei uns mit (abends warm und das gerne :) ).

Alles Gute!

sabelldibabell
Fragesteller

Es ist also nicht schädlich, wenn ich mal nicht erwärme???

Graecula  15.08.2015, 11:47
@sabelldibabell

Nein. Wenn du aus dem Gläschen fütterst, ist das sowieso schon entkeimt (Vakuum und Autoklave). Wenn du selbst kochst und du den Brei portionsweise füttern möchtest, könntest du durch das leichte Erwärmen eh keine Keime abtöten. Wie gesagt: ich habe in dem einen Jahr, in dem mein Sohn Gläschen gegessen hat, kaum mal eine Mahlzeit erwärmt. Er ist heute altersgerecht entwickelt und quietschfideler, als mir manchmal lieb ist ;)

21 Wochen finde ich noch früh für Beikost.
Hat sie denn die Anzeichen einer Beikostreife?

Davon abgesehen, habe ich Tochter damals die Gläschen zimmerwarm gegeben, nachdem ich festgestellt hatte, sie mag überhaupt keinen warmen Brei.

sabelldibabell
Fragesteller

Hätte sie keine Anzeichen gegeben,hätte ich nicht damit angefangen. Muss eh sagen dass ich nur stillen besser finde. Die beikost ist mit sauerrei verbunden:)

kiniro  16.08.2015, 09:33
@sabelldibabell

Okay - finde ich gut, dass du auf die Anzeichen geachtet hast.
Ja, Muttermilch hinterließ nur helle Flecken ;)

Also prinzipiell ist es nicht schädlich. Wenn es dein Kind so mag, aber im großen und Ganzen bin ich doch gegen diese Gläschen! Kocht euren Babies doch bitte frisch!
Ihr wollt doch auch nicht den ganzen Tag nur Dosen essen.
Das die Mama so früh zufüttert ist vollkommen okay. Aber im Notfall tun es auch mal die Gläser, der Hauptteil der Nahrung sollte allerdings von der Mutter selbst zubereitet sein.
(Preis-Leistung mal ganz zu schweigen! Was so ein kleines Glas kostet und was n Kilo Bio Karotten kostet)

sabelldibabell
Fragesteller

Würde ich gerne aber hab keine gefriertruhe. Soll heißen -ixh habe nen sack bio Möhren, beim metzter fleisch etc und koche daraus ihren brei. ao,entweder koche ich jeden tag ne miniportion frisch -so lang halten sich die zutaten aber nicht, oder ich geh jeden zweiten tag nur 2 möhren,ein mini stck fleisch etc kaufen...

GroupieNo1  16.08.2015, 11:23

Koch das Zeug doch ein! Haben wir mit dem Apfelmus auch gemacht und haben immer noch welchen vom letzen Jahr! Die halten sich super. Und haben das tatsächlich "nur" im Sterilisator gemacht. Und im Kühlschrank mit Deckel hält es sich auch 48 Stunden

GroupieNo1  16.08.2015, 12:44

Also entweder du kaufst dir ein mach Gläser die kannst du jedesmal wieder verwenden oder was auch geht sind die kleinen Hipp Flaschen. Hatten die mit dem Karotten Saft zu Hause, mit den Gläschen geht das nicht weil die nicht mehr Luft dicht schließen.
Dann das Essen einfach so zubereiten wie du es machst und in die vorher sterilisierten Flaschen abfullen. Aber eben noch heiß. Wichtig das der Rand und der Deckel frei vom Essen ist, da das Schimmel Quellen sein können. Also nicht ganz voll und dann zuschrauben. Das ganze dann entweder in den Sterilisator oder in einen Topf mit Wasser, noch mal 10-15 Minuten kochen lassen, heiß rausnehmen und die Flaschen umdrehen und auf den Deckel stellen und so abkühlen lassen. Die Flaschen halten die Hitze gut aus, immer auf Hygiene achten und lieber zu lange in der Flasche kochen als zu wenig. Dann sind alle keine raus und das Zeug hält sich ewig! Ist dann richtig eingekocht wie eben alles essen was du so auch von Hipp bekommst. Das kannst du auch mit jedem Lebensmittel/Brei für dein Kind machen.
Wie gesagt ich hab das mit unserem Apfelmus gemacht und haben von fast 30 falschen noch ein paar und die sind noch genau so gut wie am ersten Tag. Und du weißt einfach was drin ist. Denn mal ehrlich, die Gläschen mit Karotte schmecken ganz anders als wenn man es selber macht, da frage ich mich warum? wenn doch angeblich "nur" Karotte (also genau das selbe!) drin ist?!

GroupieNo1  16.08.2015, 12:47

Einmachgläser sollte das am Anfang heißen