Wie lange schützt Holzschutzlasur - oder was nehmt Ihr?

4 Antworten

Erst einmal ist die Holzwahl entscheidend. Für so ein Objekt kommt eigentlich nur splintfreie Lärche in Frage.

Dann ist der konstruktive Holzschutz wichtig: Also so bauen, dass keine Feuchtenester enstehen können und Wasser immer abfließen und abtropfen kann.

Erst dann kommt die Frage nach einem Schutzanstrich. Eine Lasur mit Leinöl und Naturharzen schützt vor Vergrauung und schont das Holz vor der Bewitterung - lässt aber auch noch die Fische leben.

Neben der Frage "wann muss ich wieder streichen" ist auch die Frage "welcher Aufwand ist damit verbudnen" entscheidend. Bei Naturharzlasuren braucht es kein Schleifen. Die Schichten blättern auch nicht ab. Die Nachpflege ist somit einfacher.

Nähere Infos gibt es unter http://natural-farben.de/Holzlasuren:::3.html

Hallo Papppi,

die Auskunft, das Lasur "abblättert" ist eher ... Quatsch. Filmbildende Lacke können rissig werden und abblättern, Lasuren im Normalfall nicht, da sie keine geschlossene Schicht auf dem Holz bilden, sondern indie Oberflächenporen des Holzen eindringen.

Der Vorteil an Holzschutzlasuren ist, dass ihnen Biozide (Gifte gegen Bläue- und Fäulnisbakteiren, Pilze, Schwämme und andere Holzschädlinge) beigemischt sind, die gut vor den gängigsten Holzschäden schützen.

Bei Terrassendielen oder für Stege und Brücken am Gartenteich ist das meist nicht erforderlich, da sie ohnehin aus recht schädlingsrobusten Hölzern (Bangkirai, Douglasie) oder vorbehandeltem Holz (Thermoholz) bestehen. Hier reicht in (pigmentiertes) Holzöl aus, um die Dielen vor der UV-Strahlung zu schützen und das natürliche Vergrauen (was komischerweise keiner zu mögen scheint) zu verhindern.

Mehr Infos rund zum Thema Holzschutz findest Du in unserem Tipp Holzschutz für Gartenhölzer hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/holzschutz-fuer-gartenmoebel

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Lösemittelhaltige Lasuren halten länger als die wasserbasierenden. Hält ungefähr, je nach Qualität der Lasur und natürlichen Einfluß zwischen 3-5 Jahre.

lösemittelhaltige halten länger, aber bei Regen wird das Zeug ausgewaschen und gelangt dann in deinen Teich und kann eventuell deine Fische,falls vorhanden,schädigen.