Frage von CookieKing2015, 70

Baulicher Holzschutz gegen Feuer außer den Chemikalien und Ölen?

Suche Methoden meine nächstes Haus bzw das Holz das da verbaut ist schon im Bau durch baulichen Holzschutz schon vorbeugend zu schützen ausgenommen die Öle, kennt davon jemand was bin leider Ratlos und habe dazu nichts gefunden.

LG

Erik

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von grisu2101, 52

Erstes Ziel ist die Verhütung, insofern schonmal richtig. Ich glaube jedoch kaum daß man Holz vorbeugend schützen kann.... wäre dann ja höchstens in Form einer Beschichtung ?!? Und was ist mit den weiteren Brandlasten wie Möbel etc.... ?  Alles weitere musst Du mit Rauchmeldern, Feuerlöschern (Im Innenbereich empfehle ich nur Schaum) usw... absichern.


Antwort
von peterobm, 49

Holz wirst niemals gegen Brand schützen können. 

Antwort
von EP2fan, 36

Idealerweise müßtest Du mit Teakholz arbeiten, da dieses schwer entflammbar ist.

Antwort
von dietar, 29

Es gibt verschiedene Brandhemmende Anstriche. Sie sind alle nicht zu empfehlen. In Finnland gibt es mehr Brände in Steinhäusern als in Holzhäusern. Etwa 40% der Wohnhäuser sind aus Holz.Ich persönlich habe nie einen Hausbrand erlebt, dagegen Kaminbrände schon. Finnland hat kein obligatorisches Schornsteinfegersystem. Keiner dieser Kaminbrände (3 in 25 Jahren) ist auf das Haus selbst übergegriffen.

Antwort
von 123phil, 24

Früher wurde Weißkalk als Brandschutz verwendet.Da wurde der ganze Dachstuhl eingestrichen.Muss auch geholfen haben,zumindesten eine gewisse Zeit.

Antwort
von HorstBayerIV, 24

Am besten brennt ja immer die Daemmung.

Also Daemmung weg lassen ;-)